Koch-Hits für Kids & Teens

Koch-Hits für Kids & Teens

Kinder interessieren sich, für das, was auf den Tisch kommt. Viele wollen auch gerne selbst den Kochlöffel schwingen. Am Anfang beschränkt sich das darauf, in der Küche mitzuhelfen. Sind bestimmte Fähigkeiten erst einmal entwickelt, dann spricht nichts dagegen, Kinder unter Aufsicht auch allein kochen zu lassen. Das vorliegende Kochbuch ist hierbei ein wertvolle Hilfe.

Was man beachten muss, wenn man kochen möchte, wird im Buch genau erklärt. Es wird Wert auf Hygiene gelegt und auch der Sicherheit des jungen Hobbykochs wird große Beachtung geschenkt. Damit die Rezepte im Buch nachgekocht werden können, gibt es erst mal eine Einführung im Kochen allgemein. Man lernt zum Beispiel, wie man Tomaten entkernt, Fleischbällchen formt oder Eisbergsalat zerteilt. Dann wird es ernst. Unter den Hauptgerichten findet man zum Beispiel Gemüse-Feta-Törtchen, Nudelsalat mit Hühnerfleisch oder Lachsteak mit Gemüse in Folie gebacken. Für Kinder wichtig, ist ein gesundes Pausenbrot. Bei den Frühstücksideen findet man entsprechende Vorschläge wie Sandwich mit Früchten und Nüssen oder Sandwich mit Hühnerfleisch, Avocado und Frischkäse. Auch wer gerne backt, findet interessante Rezepte, darunter Aprikosen-Kokos-Muffins und, das ist auch wieder was zum Mitnehmen in die Schule, Müsliriegel mit Aprikosen.

Kinder, die sich frühzeitig mit Lebensmitteln beschäftigen und das Kochen lernen, ernähren sich bewusster. Dies wird im Buch vermittelt, auch wenn Informationen zur Ernährung allgemein hier nicht besprochen werden. Eine gesunde Mischkost kommt auf den Tisch. Natürlich sind auch Leckereien erlaubt. Nährwertangaben sind vorhanden, aber ohne Erklärung. Hier wird vorrausgesetzt, dass die jungen Hobbyköche schon Wissen mitbringen.
Die Rezepte im Kochbuch haben aber alle eins gemeinsam. Sie sind lecker! Kinder werden eingeladen, auch mal Neues zu probieren. Ein Teil ist einfach gehalten, andere Rezepte sind schwieriger. Hier finden Grundschulkinder, aber auch Teenager ein breites Betätigungsfeld.
Die Rezepte sind so ausgewählt, dass Kinder sie mögen. Ansonsten unterscheidet sich das Buch vom Aufbau kaum von Kochbüchern für Erwachsene. Außer in den Kochanleitungen, hier werden die Kinder direkt angesprochen.
Die Fotos gefallen ausgesprochen gut. Es werden die fertigen Gerichte gezeigt. Ab und an findet man aber auch hilfreiche Fotos, die Zubereitungsschritte zeigen.
Richtig gut, ist das Glossar. Wenn Kinder bestimmte Begriffe nicht kennen, können sie hier nachschlagen.

Fazit: „Kochhits für Kids & Teens“ ist ein schönes und vor allem brauchbares Kochbuch mit Rezepten für den Alltag und auch für besondere Anlässe, wie die Kindergeburtstagsparty.

Rezension von Heike Rau

Koch-Hits für Kids & Teens
Bahn frei für junge Köche
123 Seiten, gebunden
ab 10 Jahren
Egmont vgs
ISBN: 978-3802517877
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.