Hawkings neues Universum

Hawkings neues Universum

Rüdiger Vaas ist Wissenschaftsjournalist. Seit Jahren interessiert er sich für die Arbeit des berühmten Kosmologen Stephen Hawking und verfolgt dessen Forschungsarbeiten. Die von diesem und weiteren Wissenschaftlern gewonnenen neuesten Erkenntnisse, hat er in diesem Buch zusammengefasst.
Aber erst einmal wird Stephen Hawkings Lebensweg dargestellt. Ein Leben mit einer Krankheit, die nach und nach zu einer fast vollständigen Muskellähmung führt. Seinem beruflichen Werdegang kommt dabei natürlich besondere Beachtung zu und auch den Büchern, die Stephen Hawking zum Thema schrieb.
Im Buch wird die Suche Stephen Hawkings und anderer namhaften Wissenschaftler nach den Geheimnissen unseres Universums dargestellt. Das Universum zu verstehen und es begreifbar zu machen, ist Anliegen des Autors. Hier gibt es wissenschaftliche Erkenntnisse und Theorien, zum Beispiel zum Urknall, die den Leser verblüffen werden.
Ein so komplexes Thema verständlich darzustellen und für Leser ohne wissenschaftliche Vorbildung lesbar zu machen, ist keine leichte Aufgabe. Es ist auch nur teilweise gelungen. Und doch ist es ungeheuer spannend, zu erfahren, was die Wissenschaftler, unter ihnen Stephen Hawking, über unser Universum herausgefunden haben oder mit großer Wahrscheinlichkeit annehmen zu wissen. Auch wenn einige Passagen schwer zu lesen sind, so lohnt doch auf jeden Fall, sich durchzukämpfen. Der Autor hat schon versucht, sich der Alltagssprache soweit es eben geht anzunähern. Die bildhafte Ausdrucksweise sorgt ein wenig für Ausgleich und regt das Vorstellungsvermögen an.
Wer sich für unsere Welt interessiert und damit verbunden die neuesten Forschungsergebnisse zum Thema Universum, wird von diesem Buch begeistert sein.

Rezension von Heike Rau

Rüdiger Vaas
Hawkings neues Universum
Wie es zum Urknall kam
256 Seiten, gebunden
Franckh Kosmos Verlag
ISBN: 978-3440113783
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.