Ursel Bühring: Heilpflanzen Kalender 2010

Ursel Bühring: Heilpflanzen Kalender 2010

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Für Naturverbundene ist dieser Kalender gedacht, geht es doch darum Heilpflanzen näher kennen zu lernen. Monat für Monat wird eine „Pflanze des Monats“ gekürt und ausführlich vorgestellt. Im Februar ist das zum Beispiel der Salbei. Man erfährt Wissenswertes zu dieser Heilpflanze, wie sie angewendet wird und wirkt. Man kann selbst einmal ein Mundwasser herstellen oder Salbeiwein ansetzen.
Die Pflanze des Monats April ist die Birke, die beliebt ist wegen ihrer harntreibenden und entzündungshemmenden Wirkung. Für eine Frühjahrskur ist ein Birkenblättertee empfehlenswert. Äußerlich angewendet werden Birkenblätter bei Haarausfall und Schuppen. Ein selbst hergestelltes Birkenhaarwasser bietet sich zur Selbsthilfe an.
Jeden Monat erhält man Tipps, die die Gesundheit erhalten oder fördern.

Ansonsten erfüllt der Kalender natürlich auch eine ganz normale Funktion. Jede Seite ist gefüllt mit den Wochentagen. Man hat mehrere Zeilen Platz für Notizen. Einige Zeilen sind mit Tipps gefüllt. So erfährt man unter anderem, welche Heilpflanzen gerade Saison haben. Man erhält aber auch Gartentipps nach dem Mondkalender. Man wird über Feiertage informiert, erfährt wann die Sonne aufgeht und vieles mehr.

Die Heilpraktikerin und Leiterin der Freiburger Heilpflanzenschule Ursel Bühring gibt ihren Lesern mit dem Kalender die Möglichkeit eine Reihe von Heilpflanzen kennen zu lernen und auch gleich anzuwenden. Damit erfüllt der Kalender nicht nur seine normale Funktion, sondern unterhält auch noch bestens. Dass er lehrreich ist, versteht sich von selbst. Schließlich erhält man auch viele Gesundheitstipps und Ratschläge zur Schönheitspflege. Ausprobieren kann man auch das eine oder andere Rezept und damit gesundheitsförderndes in den Speiseplan einbauen.
Nicht zuletzt sieht der Kalender auch gut aus. Er ist übersichtlich gestaltet und mit vielen Bildern ansprechend illustriert. Die Ringbindung ist praktisch. Eine einmal aufgeschlagene Seite verblättert nicht.

Rezension von Heike Rau

Ursel Bühring
Heilpflanzen Kalender 2010
160 Seiten, 88 Farbfotos und -zeichnungen
Eugen Ulmer Verlag
ISBN-10: 3800158701
ISBN-13: 978-3800158706

Die Kommentare sind geschlossen.