Ranga Yogeshwar: Sonst noch Fragen?

Ranga Yogeshwar: Sonst noch Fragen?

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Wissen macht Spaß!

„Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. Es ist das Grundgefühl, das an der Wiege von wahrer Kunst und Wissenschaft steht. Wer es nicht kennt und sich nicht wundern, nicht mehr staunen kann, der ist sozusagen tot und sein Auge erloschen.“

Diesen Spruch von Albert Einstein findet man auf der Homepage von Ranga Yogeshwar, und er passt sehr gut zu ihm und seiner Auffassung von Wissensvermittlung.

Wer kennt ihn nicht, den sympathischen, Optimismus ausstrahlenden Ranga Yogeshwar, der uns im Fernsehen mit seinen Wissenschaftssendungen die schönsten Stunden bereitet? Seine Experimente sind immer anregend, werden aufwendig dargeboten, und man kann viele von ihnen zu Hause nachprüfen.

Nun hat er ein Buch geschrieben, in dem viele Alltagsfragen, auf die wir gerne eine Antwort hätten, mit der gleichen Leichtigkeit wie im Fernsehen mit lockeren Erklärungen beantwortet werden.

Warum Frauen kalte Füße haben findet eine einleuchtende Beantwortung, – nicht einmal ein Arzt konnte der Rat suchenden Patientin dieses Phänomen bisher erklären! Und warum man einen Blitz im Faradayschen Käfig überleben kann, wird ebenso lustig und amüsant erklärt wie so viele andere Fragen, die uns ganz nebenbei im Alltag beschäftigen. Die simple Frage, warum es im Sommer im Keller feucht und muffig riecht, kann Ranga Yogeshwar ebenso beantworten wie die Frage, woher das Croissant stammt, …nämlich wider alle Erwartung nicht aus Frankreich. Dabei beantwortet Yogeshwar die Fragen ausführlich und genau, belegt sie mit Beispielen, mit eigenen Erfahrungen und zeigt sein breites Wissen aus den Gebieten der Physik, Biologie, Naturkunde, Chemie und sogar der Medizin.

Er erzählt so frei und ungebremst aus seinem Leben wie aus seinen Berufserfahrungen, mischt das Wissen um Tradition mit dem um neue Erkenntnisse, so dass wir das runde Bild eines großen Fragenkomplexes  erhalten.

Wer Kinder hat und ihre Fragen ernst nimmt, der wird sehr gerne Antworten geben können, denn niemals ist die Wissbegier größer als im Kleinkindalter. In diesem Buch von Ranga Yogeshwar kann der Vater oder die Mutter nachschlagen, was sie selber nicht wissen und doch gerne beantworten würden.

Manches erscheint so einfach und ist doch nicht so leicht zu erklären. Warum z. B. die Sterne funkeln!

Wissen macht Spaß könnte als Motto über diesem Buch stehen! Lesen Sie es oder blättern Sie einfach nur gelegentlich in Yogeshwars Buch, Sie werden Ihre Freude daran haben!

Ranga Yogeshwar
Sonst noch Fragen?
240 Seiten, broschiert
Kiepenheuer & Witsch Verlag, April 2009
ISBN-10: 3462041088
ISBN-13: 978-3462041088
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

2 Gedanken zu „Ranga Yogeshwar: Sonst noch Fragen?

  1. Wer schon immer mal wissen wollte, warum die bunten Plastikbecher in der Spülmaschine NIE trocken werden – auch diese Frage wird beantwortet! Macht Spaß!

  2. Nichts gegen seine allgemeinen Kenntnisse, aber leider zeigt er sich auf dem Schirm als absoluter „Schulmeister“ und ist daher nur schwer erträglich!

Die Kommentare sind geschlossen.

Die Kommentare sind geschlossen.