Margarete Dreßler: Die unbekannten Kräfte der Blaubeere

Margarete Dreßler: Die unbekannten Kräfte der Blaubeere

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Blaubeeren sind gesund, keine Frage. Es kann also nicht schaden, sich mit den kleinen Beeren einmal näher zu befassen. Man erfährt zunächst, wo die Blaubeeren vorkommen und wie Kulturblaubeeren angebaut werden. Im Buch werden Wild- und Kulturheidelbeeren hinsichtlich ihrer Gesundheitswirkung betrachtet, wobei Früchte und Blätter Beachtung finden. In der Volksmedizin wird die Blaubeere wegen ihrer bekannten Wirkung schon lange eingesetzt. Interessant sind aber vor allem neuere Erkenntnisse.

Die Inhaltsstoffe der Blaubeere werden aufgezeigt und hinsichtlich ihrer gesundheitsfördernden Wirkung beschrieben. Dabei geht es dann ins Detail.
Betrachtet werden verschiedene Krankheitsbilder und die positive Wirkung die der Verzehr von Blaubeeren hier erzielen kann. Es werden verschiedene Studien herangezogen und noch einmal von der Autorin ausgewertet. Bei den Krankheitsbildern geht es beispielsweise um Harnwegsinfektionen, Sehstörungen, Diabetes, Demenz und Alzheimer. Gerade bei Letzterem gibt es interessante Neuigkeiten.

Klar wird, dass Blaubeeren sehr gesund sind. Aber das ist nichts Neues. Und das trifft sicher auch auf andere Beeren zu.
Trotzdem ist natürlich spannend zu lesen, was es speziell zur Blaubeere zu sagen gibt. Immerhin füllt Wissenswertes hier ein ganzes Buch.
Damit sollte die Aufmerksamkeit der Verbraucher hinsichtlich der Blaubeere wachsen. Vielleicht kann der eine oder andere die Wirksamkeit gegen Krankheiten und auch das Potenzial der Blaubeere, die entzündungshemmend, gefäßstärkend, immunstärkend und krebsvorbeugend wirkt, gezielter einsetzen.

Mit im Buch sind Rezepte. Auch mit rohen Beeren, so dass alle Inhaltsstoffe erhalten bleiben. Auch Erzeuger, bei denen der direkte Einkauf von Blaubeeren möglich ist, werden genannt. Außerdem gibt es ein Glossar mit Erklärungen zu medizinischen Fachbegriffen.

Rezension von Heike Rau

Margarete Dreßler
Die unbekannten Kräfte der Blaubeere
Wirkstoffe und Anwendungsmöglichkeiten
212 Seiten, broschiert
Knaur – MensSana
ISBN-10: 3426875411
ISBN-13: 978-3426875414
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.