Inna Segal: Die verborgene Sprache des Körpers – Das Handbuch zur Symptomdeutung und Selbstheilung

Inna Segal: Die verborgene Sprache des Körpers – Das Handbuch zur Symptomdeutung und Selbstheilung

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Heilerin Inna Segal sieht den Grund für Beschwerden und Krankheiten in ungesunden Emotionen, die man verdrängt hat. Macht man sich diese bewusst und arbeitet diese auf, kann man auch wieder gesund werden. Jeder Mensch trägt diese göttliche Heilintelligenz in sich, ist also in der Lage sich mit der richtigen Anleitung selbst zu heilen. Wie man die Selbstheilungskräfte aktiviert wird genau beschrieben.

Das Buch hat seine Grenzen. Man liest das gleich auf der ersten Seite. Den Ratschlägen zu folgen, heißt nicht, auf ärztliche Hilfe zu verzichten oder eine verordnete Medikamenteneinnahme zu unterlassen. Auch eine gesunde Lebensführung ist wichtig.

Im Grunde geht es darum, bewusst etwas für sich zu tun. Dass heißt auch, eine Krankheit nicht einfach hinzunehmen, sondern gegenzusteuern. Die Autorin zeigt, wie man die Wahrnehmung für Vorgänge im Körper schärft und das allgemeine Körperbewusstsein stärkt. Wie fühle ich mich und warum fühle ich mich so, ist die zentrale Frage. Zu erkennen, was krank macht an Gedanken und Empfindungen, ist ein erster Schritt zu einem besseren Körpergefühl.

Mit den gewonnenen Erkenntnissen kann man dann weiterarbeiten und herausfinden, was die eigene Gesundheit fördert. Das geschieht zum Beispiel durch Auflösung negativer Gefühle, Heilübungen, durch Visualisierung der Vorstellung von Gesundheit und Anwendung einer Farbtherapie.

Dazu eine göttliche Heilintelligenz anzurufen und diese praktisch in Form eines Gebetes um Heilung zu bitten, mag auf manche Menschen befremdlich wirken, gehört aber zum Gesamtpaket.
Sich mit ungesunden Emotionen auseinanderzusetzen und stattdessen gesunde Emotionen zuzulassen, ist natürlich immer hilfreich. Es ist eine Form des positiven Denkens. Auch die Farbtherapie ist nicht unbekannt und kann natürlich unterstützende wirken. Viele, teils auch heftige Schmerzen können durch Verspannungen entstehen. In solchen Fällen ist das Buch hilfreich.

Eine gesunde Skepsis solchen Heilmethoden gegenüber ist dann aber doch nicht von der Hand zu weisen, auch wenn die Autorin sich sehr bemüht diese zu zerstreuen. An etwas fest zu glauben, kann tatsächlich Veränderungen hervorrufen. Das wissen wir. Im Buch werden aber selbst als unheilbar geltende Krankheiten dargestellt und Wunderheilungen als sehr gut möglich betrachtet.

Rezension von Heike Rau

Inna Segal
Die verborgene Sprache des Körpers
Das Handbuch zur Symptomdeutung und Selbstheilung
Aus dem Englischen von Diane von Weltzien
400 Seiten, gebunden
Knaur MensSana
ISBN-10: 3426656779
ISBN-13: 978-3426656778
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.