Elisabeth Lange: Gesunder Darm – Gesünder leben

Elisabeth Lange: Gesunder Darm – Gesünder leben

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Es ist ein Thema, über das man nicht spricht. Dabei weiß jeder, wenn die Verdauung nicht richtig funktioniert, fühlt der Mensch sich nicht wohl. Dass es unsere Ernährung sein muss, die hier eine Rolle spielt, ist klar. Doch welche Lebensmittel gut sind für den Darm und welche nicht, scheint sich noch nicht herumgesprochen zu haben.

Die Autorin erklärt die Funktionen des Verdauungssystems und zeigt dabei auch neue Erkenntnisse auf. Sie beschreibt, wie mit der Ernährung Krankheiten verhindert werden können und wie man zu mehr Wohlgefühl in der Bauchgegend kommt.

Ein wichtiges Thema bei der Ernährung sind die Ballaststoffe. Deren Wirkung wird beschrieben, aber auch was passiert, wenn zu wenig davon aufgenommen werden. Erklärt wird also, welche Nahrungsmittel bevorzugt werden sollten. Auch das Trinkverhalten wird unter die Lupe genommen, denn wer ballaststoffreich isst, muss ausreichend trinken.

Die Darmflora findet besondere Beachtung, auch hinsichtlich unseres Immunsystems. Erklärt wird, wie Probiotika und hier insbesondere die Milchsäurebakterien zur Darmgesundheit beitragen können und wie man diese bei ihrer Arbeit unterstützt.

Übergewicht ist ein weiteres Thema im Buch. Die Autorin beschreibt, wie es dazu kommt und wie man mit schlau ausgewählten Lebensmitteln gegensteuern kann, ganz ohne Diät, aber mit Umdenken.

Im weiteren Verlauf des Buches werden Darmerkrankungen und Beschwerden benannt. Ursachen werden gesucht und Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Es geht aber auch um Prävention, damit Krankheiten gar nicht erst entstehen. Angerissen werden auch verschiedene Unverträglichkeiten wie die Fruktoseintoleranz.

Man bekommt mit dem Buch viele Informationen zur Darmgesundheit und der Ernährung. Wer Beschwerden hat oder unter Übergewicht leidet, wird seinen Lebensstil überdenken müssen, um Besserung zu erlangen. Es gehört mehr dazu, als nur die Ernährung. Stress, Unausgeglichenheit, zu wenig Bewegung und Schlafmangel sind weitere Punkte, die angesprochen werden.

Im Buch werden Sachverhalte sehr bildhaft erklärt. Die Texte sind sehr leicht verständlich gehalten. Man wird ausführlich beraten, wobei die Autorin sich aufs Wesentliche bezieht, aber nicht bis ins Detail geht oder zu fachlich wird.

Damit ist das Buch gut geeignet für Interessierte, die handeln wollen. Es werden viele Ratschläge gegeben, die helfen, die Darmgesundheit zu verbessern. Die Autorin zeigt Rezepte auf, die eigentlich jeder kennt und die durch eine unauffällige Erweiterung der Zutatenliste, gesünder werden.

Ein wirklich gut gemachter Ratgeber!

Rezensionen von Heike Rau

Elisabeth Lange
Gesünder Darm – Gesünder leben
Mit der richtigen Ernährung zu neuem Lebensgefühl
264 Seiten, Klappenbroschur
Südwest Verlag
ISBN-10: 3517088056
ISBN-13: 978-3517088051
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

Ein Gedanke zu „Elisabeth Lange: Gesunder Darm – Gesünder leben

  1. Ein informativer Artikel – und ein gutes Buch für Interessierte, die handeln wollen. Es werden viele Ratschläge gegeben, die helfen, die Darmgesundheit zu verbessern. Entsprechende Rezepte zeigen auf, wie durch die Erweiterung der Zutatenliste diese gesünder werden. Ein wirklich gut gemachter Ratgeber! Danke für den Tipp.

Die Kommentare sind geschlossen.

Die Kommentare sind geschlossen.