Sabine Thiesler: Bewusstlos

Sabine Thiesler: Bewusstlos

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Was letzte Nacht passiert ist, kann Raffael Herbrecht nicht sagen, als er am nächsten Morgen im Bett in seinem Zimmer bei seiner Vermieterin Lilo Berthold aufwacht. Erst glaubt er, das Blut an seiner Hose und seinem Shirt stammt von ihm selbst. Aber wie sich herausstellt, ist er unverletzt. An irgendwelche Vorfälle hat er keine Erinnerung. So versteckt er seine Klamotten erst einmal im Ofen.

Hauptkommissar Richard Maurer und sein Assistent Lars Noethe stehen vor einem Rätsel. In der Nacht wurde Gerlinde Maurer, während sie Zeitungen austrug, ermordet. Sie ist nicht vergewaltigt oder ausgeraubt worden. Ein Motiv für die Tat ist nicht ersichtlich.

Das nächste Opfer ist Natascha Baumann. Sie lässt der Täter gehen, nachdem er sie vergewaltigt hat. In dem Moment, indem Raffael tötet, ist er sich seiner Taten bewusst. Einige Zeit später, weiß er nichts mehr davon.
Ander sieht es bei seiner Vermieterin Lilo Berthold aus. Zunächst ist das Zusammenleben noch relativ entspannt. Aber eines Tages beginnt Raffael Herbrecht die alte Frau zu terrorisieren mit dem Ziel, an ihr Geld zu kommen.

Die Ursachen für die psychischen Störungen des jungen Mannes sind in seiner Kindheit zu suchen. Damals verlor er seine Zwillingsschwester bei einem schrecklichen Unfall. Als Entschuldigung für seine Taten will man dies als Leser allerdings nicht gelten lassen. Eine ungemütliche derbe Spannung baut sich auf und strapaziert die Nerven.

Die Handlung geht flott voran in diesem Krimi. Die psychischen Probleme und Ausfallerscheinungen des Raffael Herbrecht nehmen immer mehr zu. Man wird auf eine nervenaufreibende Art und Weise gefesselt. Nach der ungemütlichen Spannung im ersten Drittel des Teils, und einem nicht ganz so anstrengenden Mittelteil, spitzt sich die Lage dann im letzten Drittel wieder dramatisch zu, als seine Familie zur Zielscheibe wird. Wobei das Ende dann unerwartet schnell kommt, aber dennoch passend ist.

Rezension von Heike Rau

Sabine Thiesler
Bewusstlos
512 Seiten, gebunden
Wilhelm Heyne Verlag
ISBN-10: 3453268067
ISBN-13: 978-3453268067
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.