Matthias Sodtke: Nulli & Priesemut – Wir haben Geburtstag!

Matthias Sodtke: Nulli & Priesemut – Wir haben Geburtstag!

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Seit zwanzig Jahren gibt es schon Bücher mit Nulli & Priesemut. Aus diesem Anlass ist nun der Sammelband „Nulli & Priesemut – Wir haben Geburtstag!“ erschienen. Enthalten sind die Geschichten „Gibt es eigentlich Brummer, die nach Möhren schmecken?“, „Der kunterbunte Zauberesel“ und „Alle Frösche fliegen hoooch!“

Nulli und Priesemut haben unzählige Fans. Nicht nur Kinder, auch Erwachsene mögen die Geschichten um die zwei unterschiedlichen Freunde, die immer alles gemeinsam machen, die sogar zusammen wohnen und ihren Alltag mit allen Höhen und Tiefen gemeinsam meistern. Wobei die Themenauswahl natürlich immer darauf abgestimmt ist, insbesondere für Kinder interessant zu sein.

1994 erschien bei Lappan das erste Buch mit Nulli & Priesemut. Die Geschichte „Gibt es eigentlich Brummer, die nach Möhren schmecken?“ macht den Anfang im Geburtstagsbuch. Hier versuchen sich Nulli & Priesemut den Essgewohnheiten des anderen anzunähern, was natürlich nicht geling. So wie Hasen keine Fliegen mögen, essen Frösche keine Möhren.
Zur zweiten Geschichte „Der kunterbunte Zauberesel“ gibt es hier im Blog bereits eine ausführliche Rezension.

In der dritten Geschichte „Alle Frösche fliegen hoch“ geht Priesemut um Haaresbreite einem Storchenpaar auf den Leim, das behauptet, ihm das Fliegen beibringen zu wollen. Er vergisst ganz und gar, dass Störche Frösche zum Fressen gern haben. Zum Glück ist Nulli da! Doch auf den mag Priesemut nicht hören.

Neben den Geschichten hat das Buch aber noch mehr zu bieten und das ist der „Blick hinter die Kulissen“. Hier erfahren kleine und große Leser, wie alles begann und welchen Weg Nulli & Priesemut mit ihrem Autor Matthias Sodtke gegangen sind. Geschrieben hat den informativen Text, zu dem auch interessantes Bildmaterial gehört, Constanze Steindamm.

Na dann, herzlichen Glückwunsch und auf viele weitere schöne Bücher mit Nulli & Priesemut!

Rezension von Heike Rau

Matthias Sodtke
Nulli & Priesemut – Wir haben Geburtstag!
72 Seiten, gebunden
Lappan Verlag
ISBN-10: 3830312156
ISBN-13: 978-3830312154
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.