Jon Kabat-Zinn: Momente der Achtsamkeit: Wochenkalender 2016

Jon Kabat-Zinn: Momente der Achtsamkeit: Wochenkalender 2016

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Viele leben einen stressigen Alltag. Einfach einmal innezuhalten und zur Ruhe zu kommen, fällt schwer. Das Mühlrad dreht sich stetig weiter, die Tage, Monate und Jahre vergehen, kaum dass man sich dessen bewusst ist. Dabei ist es wichtig, auch einmal stillzustehen, zur Ruhe zu kommen und sich selbst bewusst wahrzunehmen. Die Zeit für sich selbst ist da. Man muss sie sich nur nehmen.

Der Kalender leitet zu mehr Achtsamkeit im Alltag an. Die Texte stammen aus dem Buch „Gesund durch Meditation“. Ein Jahr lang sind diese inspirierenden und nachdenklich stimmenden Zeilen und die dazugehörigen Fotos persönlicher Begleiter. Woche für Woche gibt es neue Denkanstöße, die mit stimmungsvollen Bildern harmonisieren. Man muss sich Zeit dafür nehmen. Da man aber ohnehin jeden Tag in den Kalender schaut, wird man an die Minuten, die man braucht, um sich damit zu beschäftigen, immer wieder erinnert. Es ist eine Art sanftes Heranführen an das Ziel. Ein Ziel, das man selbst bestimmen muss. Und auch aufschreiben kann. Im Kalender ist reichlich Platz für Notizen und eigene Erfahrungen.
Orientierung geben zunächst auch die sieben Säulen der Achtsamkeitsübung, die im Kalender abgedruckt sind. Diese zu verinnerlichen, braucht eine Weile. Ein Jahr mag hier ein gutes Maß sein, besonders für diejenigen, die es schon einmal versucht haben, und aufgegeben haben. Dem Autor gelingt es, gut zu motivieren.

Der Kalender ist sehr schön aufgemacht. Durch die Ringbindung liegt er gut auf dem Tisch auf und man kann problemlos hineinschreiben. Jede Woche hat eine Seite. Es ist also ausreichend Platz für Termine. Es gibt zudem Jahreskalender für 2016 und 2017. Schulferien und Feiertage sind übersichtlich aufgelistet. Der zusätzliche Platz für Notizen und Erfahrungen im Zuge des Achtsamkeitstrainings ist reichlich bemessen.

Rezension von Heike Rau

Jon Kabat-Zinn
Momente der Achtsamkeit
Wochenkalender 2016
O.W. Barth
ISBN-13: 4260308350092
ASIN: B00PFUPSVG
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.