Marie Holm: Pudding – Edler Genuss aus besten Zutaten

Marie Holm: Pudding – Edler Genuss aus besten Zutaten

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Das Buch fasziniert mich auf den ersten Blick. Es mag an dem ganz besonders gelungenem Cover liegen. Zu sehen ist Puddingkunst. Dabei ist Pudding ein Klassiker der eher wenig Beachtung findet. Das wird sich wohl nun ändern!

Zunächst erzählt die Autorin, was sie mit dem leckeren Dessert verbindet und wie sie dazu gekommen ist, ein Pudding-Kochbuch zu schreiben. Sie steuert damit gegen das künstliche Image des Tüten-Puddingpulvers an. Tatsächlich ist ein selbst gemachter Pudding geschmacklich etwas ganz anderes, selbst wenn er einfach in der Schüssel daherkommt. Perfekt in Szene gesetzt wird diese süße Speise dann auch noch zum Augenschmaus.

Weiter geht es mit Pudding-Geschichte. Hier erfährt man, wann die ersten Puddingrezepte aufgetaucht sind und welche Rolle der Pudding in der Ernährung spielte und spielt.

Dann geht es auch schon an die Herstellung von Pudding im Allgemeinen, die Zubereitung und die Variationsmöglichkeiten. Der Unterschied zwischen Puddings und Schaumspeisen wird erörtert. Es folgt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Herstellung von Puddingcreme in aller Ausführlichkeit, so wie man es anfangs braucht. Die gern verwendete Zutat Gelatine bzw. Agar-Agar kommt ebenfalls Aufmerksamkeit zu. Und dann wären noch die Puddingformen, denn diese machen selbst den einfachsten Pudding zu etwas Besonderem.

Geht es nun endlich los? Ja! Der erste Pudding ist der Klassische Vanillepudding, präsentiert auf einer Vintage Tortenplatte mit Fuß, dekoriert mit einer einzelnen Kirsche. Einfach perfekt! Es gibt weiterhin Rumpudding mit Apfelboden, Rosengeranien-Pudding mit Himbeeren, Vanillepudding mit Rhabarbergelee, Erdbeerpudding mit Vanille, Salzkaramellpudding, Grapefruitgelee mit Kondensmilch und Kardamom und mehr.

Die Rezeptanleitungen sind sehr ausführlich gehalten und dadurch gut nachvollziehbar. Ein bisschen Arbeit ist es schon, so ein Pudding-Kunstwerk herzustellen. Man braucht Leidenschaft, Fantasie und Fingerspitzengefühl. Aber wie soll es auch anders sein?

Rezension von Heike Rau

Marie Holm
Pudding – Edler Genuss aus besten Zutaten
160 Seiten, gebunden
Jan Thorbecke Verlag
ISBN-10: 3799511059
ISBN-13: 978-3799511056
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.