Marko Simsa und Anna-Lena Kühler: Die Kindersinfonie

Marko Simsa und Anna-Lena Kühler: Die Kindersinfonie

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Herr Leopold, der Musikmeister des Hofes, wird vom König beauftragt, ein neues Musikstück zu komponieren, denn der König des Nachbarlandes kommt mit seiner Frau zu Besuch. Da sie auch ihre fünf Kinder mitbringen, muss es auch ihnen gefallen. Herr Leopold weiß, wie anspruchsvoll Kinder sind. Da muss er sich wohl etwas Besonderes einfallen lassen. Die neue Sinfonie soll lustig und abwechslungsreich sein.

Schon bald hat er eine Melodie im Sinn, aber das reicht nicht aus. Die Königskinder Prinz Luis, Prinzessin Rosmarie und ihre Freundin Laura steuern lustige Ideen bei. Eine Trommel, eine Kindertrompete und eine Ratsche sollen im Orchester spielen. Der Hofnarr hat eine Vogelpfeife und eine Kuckucksflöte. Und so wird auch er zum Orchester gehören. Dem König wird aber nichts verraten. Nicht nur für die Gäste, sondern auch für ihn soll die Kindersinfonie eine Überraschung werden.

Schon das Buch liest sich spannend. Hier erfahren die Kinder ganz genau, wie das neue Musikwerk entsteht und was die Kinder beitragen. Es ist durchgehend sehr ansprechend und farbenfroh illustriert, sodass es viel auf den Seiten zu entdecken gibt.

Zum Buch gehört ein Begleit-Hörbuch auf CD, das auch digital zur Verfügung steht nach Anmeldung. Es ist eine ideale Kombination. Das Buch wird vorgelesen und die Musik ist zu hören. Auf den Seiten sind entsprechend Zahlen vermerkt, sodass es bei Bedarf leicht ist, eine bestimmte Szene zu hören, die den Kindern vielleicht besonders gut gefallen hat oder zum Beispiel die lustige Vogelpfeife herausgehört werden soll.

Schön ist, dass das Musikbilderbuch auch zum Mitmachen einlädt. Auch wenn diese Kinderinstrumente nicht zur Verfügung stehen, findet sich doch sicher etwas anderes, mit dem sich Musik machen lässt und die Kinder beim ersten Stück, einem Allegro, dabei sein können. Da reicht schon eine einfache Kindertrommel aus oder ein Topf und ein Kochlöffel. Kinder sind einfallsreich und werden Ideen beisteuern oder einfach beim zweiten Stück, einem Menuett, mittanzen. Besonders spannend ist das große Finale, das dreimal gespielt wird und jedes Mal schneller wird. Es ist ein schöner Abschluss und wie zu hören ist, sind die Gäste begeistert.

Rezension von Heike Rau

Marko Simsa und Anna-Lena Kühler
Die Kindersinfonie
mit Musik von Leopold Mozart
24 Seiten, mit Begleit-Hörbuch auf CD
ab 3 Jahren
Annette Betz im Ueberreuter Verlag, März 2023
ISBN-10: 3219120032
ISBN-13: 978-3219120035
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.