Elke Heidenreich: Frau Dr. Moormann & ich

Elke Heidenreich: Frau Dr. Moormann & ich

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Elke Heidenreich ist bekannt für ihre spontane Rede, die schnelle Zunge, mit der sie ihre Meinungen kundtut. Und irgendwie schaut sie dem Volk aufs Maul!

Dieses Mal ist es die mürrische Nachbarin, mit der sie sich beschäftigt.
Wie kann man nur so freudlos durchs Leben gehen, scheint sie uns sagen zu wollen!

So ganz schaut Elke nicht ins Innere. Das interessiert sie auch nicht. Sich ein wenig lustig zu machen über derlei Missmut, muss ja wohl erlaubt sein. Munter, fröhlich und unbeschwert begegnet sie der alten Tante, die sich über alles und jedes aufzuregen vermag: ob es der Hund Gustav ist, der pinkelt und scheißt, obendrein noch zu Unzeiten bellt oder die hübschen Blumen, die Frau Heidenreich nicht recht zu beachten scheint. Umgekehrt regt sich Frau Dr. Moormann über die vielen Bärchen von Frau Heidenreich auf. Wie kann man nur als Erwachsene Person so einen Umgang pflegen!

Aber Elke wäre nicht die, die sie ist, wenn sie nicht alles mit ein wenig Schalk und Spaß an der Komik zu erzählen wüsste. Ihr Reichtum passender Sprichwörter kommt in dieser Geschichte richtig zur Geltung. Niemand wird ihr das so schnell nachmachen, zu jeder Gelegenheit das richtige Sprichwort parat zu haben.

Man hört Frau Heidenreich sprechen in ihrer schnellen, um nicht zu sagen „schnodderigen“ Manier. Aber man merkt auch: sie hat ein gutes Herz und will die Nachbarin tatsächlich ermuntern.

Und wirklich: sie erweicht deren Herz und Frau Dr. Moormann entpuppt sich als promovierte Botanikerin. Nichts mit ausgeliehenem „Dr.“ vom Ehemann, wie Elke vermutet hat!

Man soll das Ende nicht vorwegnehmen: aber ich verspreche, es wird gut!

Das Buch eignet sich für Kinder wie Erwachsene. In diesen schweren Zeiten eine gelungene Wohltat!
Die hübschen gemalten Bilder von Michael Sowa geben dem Buch zusätzlich Heiterkeit und Frohsinn.

Elke Heidenreich
Frau Dr. Moormann & ich
Carl Hanser Verlag, 2. Auflage August 2023
88 Seiten, gebunden
ISBN-10: 3446275959
ISBN-13: 978-3446275959
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.