Elke Worg: Irgendwie kriegen wir das schon hin – Betroffene erzählen vom Pflegealltag in den Familien

Elke Worg: Irgendwie kriegen wir das schon hin – Betroffene erzählen vom Pflegealltag in den Familien

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Wie dem Klappentext zu entnehmen ist, werden 1,6 Millionen Pflegebedürftige im häuslichen Umfeld von ihren Familienangehörigen gepflegt. Für die Familien ist das eine enorme Umstellung, die mit viel Aufwand verbunden ist. Die Autorin öffnet mit ihrem Buch Türen und gibt Einblick in die Familiensituationen. Die Seiten sind mit ganz persönlichen Geschichten gefüllt, die den Pflegealltag zeigen. Dargestellt werden diese aus der Sicht der pflegenden Angehörigen, also den erwachsenen Töchtern oder Söhnen, die meist Hauptverantwortung haben.

Es sind vor allem die täglichen Probleme, die zum Tragen kommen, die persönlichen und die, die innerhalb der Familie auftreten. Lebenskonzepte müssen umgestellt und der gesamte Alltag neu strukturiert werden. Und das immer wieder, denn der Gesundheitszustand des Pflegebedürftigen verändert sich. Es geht um die Belastungen, die damit einhergehen und die psychischen Probleme, die bewältigt werden müssen und die Emotionen, die wachgerufen werden. Es ist immer schwierig, aber doch auch eine Bereicherung, einen geliebten oder wenigstens respektierten Menschen, auf dem letzten Stück Lebensweg zu begleiten.

Elke Worg schreibt aber auch über unsere Gesellschaft, den immer größer werdenden Anteil älterer Menschen und die Probleme vor die wir damit gestellt werden. Ganz verschiedene Aspekte kommen hier zum Tragen. Es geht auch nicht nur um die häusliche Pflege und die Hilfsangebote, die in Anspruch genommen werden können, sondern auch um die Möglichkeiten Vater oder Mutter außer Haus pflegen zu lassen. In jedem Fall muss ein für alle annehmbarer Weg gefunden werden.

Außerdem gibt Hilfe für pflegende Angehörige und Familien in Form von Entscheidungshilfen, Denkanstößen und eben den Erfahrungsberichten. Dazu kommt eine Liste mit weiterführender Literatur und eine Auflistung hilfreicher Adressen.

Rezension von Heike Rau

Elke Worg
Irgendwie kriegen wir das schon hin – Betroffene erzählen vom Pflegealltag in den Familien
272 Seiten, Klappenbroschur
Pattloch Verlag
ISBN-10: 3629022790
ISBN-13: 978-3629022790
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.