Una Mannion: Sag mir, was ich bin

Una Mannion: Sag mir, was ich bin

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Wir befinden uns in Philadelphia, USA.

Deena Garvey verschwindet eines Tages spurlos. Ihre vierjährige Tochter
Ruby befindet sich in den Händen des Vaters, der von Deena getrennt lebt und lediglich Besuchsrecht für seine Tochter hat.
Nessa, Deenas Schwester ist außer sich und gibt über Jahre die Hoffnung
nicht auf, ihre Schwester wiederzufinden. Sie scheut keine Mühen,
herauszufinden, wo sie ist.

In wenigen Sätzen ist erzählt, um was es in diesem Buch geht. Wie die Geschichte aber ausgestaltet ist, das macht der Autorin so schnell niemand nach.

Zur Vorgeschichte:
Das Leben von Deenas Familie, Bruder, Schwester und geliebte Eltern, war harmonisch und glücklich. Als sich bei einer Jugendveranstaltung ein Mann namens Lucas Deena nähert, kann diese seinem Werben nicht widerstehen. Bald macht sich allerdings eine dumpfe Ahnung breit, dass Lucas eine eigenbrötlerischer und unheimliche Persönlichkeit ist.
Deena gerät unter seinen Einfluss und darf nicht mehr entscheiden, wie sie will. Lucas isoliert sie von Freundinnen und Familie.
Als sie ein Baby bekommt, geht die Bevormundungweiter. Lucas verfolgt sie mit Zorn und Wutanfällen. Deenas psychische Probleme und Depressionen spielt er herunter. Zugleich mehren sich Anzeichen von Gewalt.
Nessa ist besorgt um ihre Schwester und deren willenloser Unterwerfung unter Lucas’ Wünsche.

Deena schafft die Trennung. Nach ihrem Verschwinden nimmt Lucas als alleinerziehender Vater Ruby mit nach Vermont. Nessas Welt bricht zusammen.
Das Leben mit Ruby in Vermont ist stark bestimmt von Lucas’ Vorstellungen.

Seine Mutter, bei der sie wohnen, erscheint stumpf und desinteressiert.
Ruby geht erst zur Schule, als Behörden auf ihr Fehlen aufmerksam werden. Ihre Freundschaften pflegt sie heimlich, weil sie die Wut von Lucas fürchtet. Er isoliert sie von allen und formt sie nach seinen Vorstellungen: jagen, fischen und sich in der Natur auskennen.
Die Geschichte nimmt erst eine Wende, als Ruby auf Spuren ihrer Mutter trifft.

Una Mannion weiß eine Spannung herzustellen, die ihresgleichen sucht.
Indem sie den Alltag beschreibt, bekommt der Leser intensiv die inneren und äußeren Bewegungen mit, die spannungsgeladen sind. Furcht, Angst und Hoffnung sind hautnah spürbar. Die Freundinnen und Lehrer zeigen im Alltag, wie sie die Entwicklung von Ruby verfolgen. Eine ganz und gar kriminalistische Wende läutet das Ende ein.

Man kann den Roman nicht aus der Hand legen, weil man die Lösung kaum erwarten kann. Wie mag das alles enden?

Ein klug ausgedachter Plot, psychologisch sachkundig durchgearbeitet, macht diesen Roman zu einem außergewöhnlichen Thriller.

Una Mannion
Sag mir was ich bin
Steidl Verlag, Oktober 2024
304 Seiten, gebunden
ISBN-10: 3969994039
ISBN-13: 978-3969994030
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.