Land der tausend Hügel

Land der tausend Hügel

Rosamond verliebt sich als junge Frau in den Großwildjäger Kenneth und geht mit ihm 1949 nach Afrika ins damalige Belgisch-Kongo.
Die Ehe scheitert, aber Rosamond entdeckt ihre Liebe zu Afrika. Das Leben dort ist hart und sie übernimmt die Verwaltung von Plantagen, bis sie selbst Besitzerin einer Pyrethrum-Plantage wird. Sie lebt viele Jahre auf „Mugongo“ glücklich und hat viele Freunde, zu denen auch die Forscherin Dian Fossey („Gorillas im Nebel“) zählt. Aber der Kampf um die Unabhängigkeit Ruandas, der ethnische Völkermord in den 90er Jahren, zwingen sie dazu, ihre Plantage aufzugeben.
Der Bürgerkrieg zwischen Hutu und Tutsi fordert unzählige Opfer und viele Kindern haben ihre Familien verloren. Es gibt keine Schulen, kein Geld und keine Elektrizität. Trotz ihres hohen Alters von 82 Jahren gründet Rosamond mit Unterstützung von Hilfsorganisationen ein Waisenhaus und wird nicht müde, sich um die Kinder zu kümmern.

Ein warmherziges Buch. Man spürt die Leidenschaft, welche die Autorin mit Afrika verbindet, ihre Liebe zu den Menschen und der Natur.
Ein einzigartiges Buch, dass dem Leser die Geschichte Ruandas nahe bringt.

Rosamond Halsey Carr / Ann Howard Halsey
Land der tausend Hügel
Rosamond Halsey Carr erzählt von ihrem spannenden Leben in Afrika
ISBN:3 8284 5029 6
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.