Die schönsten Märchen der Brüder Grimm

Die schönsten Märchen der Brüder Grimm

Märchen sind bei Jung und Alt beliebt. Zehn der schönsten und wohl auch bekanntesten sind in diesem liebevoll illustrierten Kinderbuch zusammengestellt.

Rumpelstilzchen
Der Hase und der Igel
Der Wolf und die sieben Geißlein
Der gestiefelte Kater
Der süße Brei
Die Bremer Stadtmusikanten
Dornröschen
Frau Holle
Rotkäppchen
Rapunzel

Alle zehn Märchen sind auf der beigelegten CD zu hören. Vorgelesen werden sie mit einer sehr sympathischen und ausdrucksstarken Stimme. Auch die Rollen der bekannten Märchenfiguren werden mit passenden Stimmen vorgetragen. Besonders die Stimme des Rumpelstilzchens, aber auch die des Igels aus „Der Hase und der Igel“ und des Wolfs aus „Die sieben Geißlein“ begeistern. Untermalt werden die Geschichten von leiser, stimmungsvoller Hintergrundmusik, die sehr schön mit den Märchen mitgeht. Es ist ein Vergnügen zuzuhören.

Die Kombination aus Buch und CD kommt gut an. Nicht immer haben Eltern Zeit zum Vorlesen. Viele Kinder wollen ihr Lieblingsmärchen aber immer wieder hören. Dabei können sie sich die farbenfrohen Bilder im Buch ansehen. Auch für Kinder, die schon selbst lesen können, ist das Buch geeignet, dank der einfach gehaltenen Sprache und der leicht lesbaren, großen Schrift.
Ein sehr schön aufgemachtes Buch und damit ein gelungener Beitrag, überlieferte Märchen zu bewahren.

Rezension von Heike Rau

Die schönsten Märchen der Brüder Grimm
Ausgewählt von Manfred Ulrich
Erzählt von Petra Schier
Illustrationen von Katrin Herjean
76 Seiten, gebunden
mit Audio CD
70 Minuten Spielzeit
Pabel-Moewig Verlag & Musikverlag Eifelkrone
ISBN: 3-8118-3865-2
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.