Heffalump

Heffalump

Puuh, Ferkel, Tigger und Ruh werden an diesem Morgen von einem seltsamen Geräusch geweckt. Puuh will ein kurzes Beben bemerkt und Ruh ein Trompeten gehört haben und dann entdeckt Ruh seltsame Vertiefungen im Boden des Hundert-Morgen-Waldes. Das ist, und da ist er sich sicher, ein riesiger Fußabdruck. Rabbit weiß, zu welchem Lebewesen dieser Abdruck gehört. Es hat Krallen, glutrote Augen, am Schwanz einen Stachel und auf dem Rücken Flügeldinger. Kein Zweifel. Es muss ein Heffalump aus dem nahen Heffalump-Gehölz sein. Der hat im Hundert-Morgen-Wald nun wirklich nichts verloren. Die Freunde beschließen, ihn einzufangen.

Nur Ruh, das kleine Känguru, darf nicht mit auf die Heffalump-Jagd. Ruh ist angeblich noch zu klein. So macht er sich allein auf den Weg und folgt den Spuren. So ist er der Erste, der dem Heffalump begegnet – und mit ihm Freundschaft schließt.
Dass Lumpi gar nicht gefährlich ist, glauben die anderen natürlich nicht. Sie denken, Lumpi hat Ruh in seine Gewalt gebracht. Und auch Lumpi kann sich nicht vorstellen, dass die Tiere aus dem Hundert-Morgen-Wald, von denen er bisher nichts Gutes gehört hat, seine Freunde werden könnten. Ruh versucht zu vermitteln. Doch einfach ist das nicht.

Puuh, Ferkel, Tigger, Ruh und I-aah sehen sich etwas Fremden gegenüber. Ihre Unkenntnis und die unglaublichen Dinge, die erzählt werden, machen ihnen Angst und mahnen zu übergroßer Vorsicht. Damit wieder Ruhe in ihren Hundert-Morgen-Wald einziehen kann, beschließen die Freunde, das gefürchtete Wesen zu fangen. Nur Ruh geht mit der nötigen Vorsicht, aber auch mit etwas mehr Unbefangenheit, an die Sache heran und erlebt eine Überraschung. Die Geschichte ist sehr spannend, aufregend und mit viel Humor geschrieben. Sie ist sehr gut zum Vorlesen geeignet. Die Bilder sind wie gewohnt ansprechend, sehr groß und farbenfroh. Die Figuren, mit ihrer einzigartigen Mimik, erobern sicher schnell das Herz eines jeden Kindes. Es macht sehr viel Spaß, die Illustrationen zu betrachten, besonders wenn lustige Situationen in Szene gesetzt sind, etwa, was die Tiere alles an Jagdausrüstung anschleppen oder wie das Heffalump-Kind und Ruh zusammen spielen.

Rezension von Heike Rau

Disney
Heffalump
Ein neuer Freund für Winnie Puuh
96 Seiten, gebunden, durchgehend illustriert
Egmont Franz Schneider Verlag, München
ISBN: 3-505-12150-9
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.