Deni Bown: Die neue Kräuter-Enzyklopädie

Deni Bown: Die neue Kräuter-Enzyklopädie

Kräuter werden schon seit Jahrtausenden verwendet und wegen ihrer Wirkstoffe geschätzt. Verarbeitet werden sie in der Küche, in der Medizin oder bei der Herstellung von Kosmetika.

Die Welt der Kräuter
Hier wird geschichtliches Hintergrundwissen vermittelt. Es geht um Mythisches und alte Kräuterbücher und darum, wie Kräuter die Welt veränderten. Auch die Frage, was Kräuter eigentlich sind, wird ausführlich beantwortet. Zu erfahren gibt es Interessantes über wild wachsende Kräuter mit wichtigen Hinweisen zum Sammeln, die unbedingt beachtet werden sollten. Die wichtigsten Kräuter werden dann, sortiert nach Regionen, vorgestellt. Nordamerika, Mittel- und Südamerika, Europa, Afrika, der Nahe Osten, der indische Subkontinent, China und seine Nachbarn, Südostasien und Australasien.

Im nächsten Kapitel wird die Verwendung von Kräutern, dazu gehören auch Regenwaldbäume, Algen und Pilze, beschrieben. Es geht beispielsweise um den sicheren Gebrauch von Kräutern, auch hinsichtlich giftiger Arten. Es folgen Doppelseiten mit Informationen zu Küchenkräutern, die Speisen einen typischen Geschmack verleihen, wohltuend oder auch verdauungsfördernd wirken. Eine weitere Rolle spielen die Kräuter in der Medizin, die beispielsweise in Form von Tinkturen, Aufgüssen oder Sirup bei Erkältungen und Husten eingesetzt werden und um Kräuter in der Kosmetik. Hier werden beispielsweise pflanzliche Inhaltsstoffe, die in Kosmetika und Parfüms Verwendung finden, vorgestellt.

Ein weiteres Kapitel ist den Anbau von Kräutern gewidmet. Vorgestellt werden Kräuter beispielsweise für sonnige, trockene Lagen oder auch für feuchte Böden im Schatten. Erklärt wird, was bei der Standortwahl beachtet werden muss und welche Pflege die Kräuter benötigen. Auch Kräuter in Töpfen oder im Gewächshaus werden vorgestellt. Es geht aber auch um Vermehrungsmethoden, Schädlingsbekämpfung, Ernte und die Konservierung von Kräutern. Erläutert wird ganz genau, wie man Kräutergärten anlegen kann. Hier werden verschiedene Arrangements mit Zeichnungen beschrieben, von zwanglos bis streng.

A – Z der Kräuter
Es folgt die Kräuter-Enzyklopädie mit den reich bebilderten Einträgen. Ob Garbe, Stockrose, Spargel, Gänseblümchen, Schöllkraut, Yamswurzel, Eukalyptus, Lärche, Alraunwurzel, Minze, Maulbeerbaum oder Lederstrauch, die Einträge sind alle nach dem gleichen übersichtlichen System aufgebaut. Unter dem Gattungsnamen (auch dt. Namen sind vorhanden) folgt eine kleine Einführung, beispielsweise mit Angaben zur Verbreitung, Herkunft des Namens, wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Wirkstoffe usw., es folgen die Pflanzenbeschreibungen, Hinweise zu Eigenschaften, Ernte, Verwendung in Medizin, Küche und Wirtschaft, ggf. Warnhinweise und mehr. Viele zusätzliche Hinweise sind als Symbole dargestellt.

Den Abschluss bilden ein botanisches und ein medizinisches Glossar, Schnellindex, Hauptregister und eine Liste mit Bezugsquellen und Kräutergärten.

Die Kräuterenzyklopädie ist ein beeindruckendes Werk. Es ist informatives Handbuch und Pflanzenführer zugleich. Das Buch ist vollgepackt mit Wissen. Dabei finden die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu verschiedenen Kräutern natürlich besondere Beachtung. Für alle, die sich näher mit Kräutern beschäftigen wollen, ist natürlich der erste Teil des Buches besonders wichtig. Hier kann man sich einen Überblick über die Welt der Kräuter verschaffen, und Wissenswertes nachlesen. Die Texte sind übersichtlich, sehr aussagekräftig und verständlich geschrieben. Besonders gut gefallen haben die Übersichten mit wichtigen Kräutern, geordnet nach Regionen. Auch die Zeichnungen zu verschiedenen Anlageformen von Kräutergärten sind sehr hilfreich. Im zweiten Teil, Kräuter von A – Z, erwarten den Leser über 1000 Pflanzenarten. Die Informationen sind kurz und oft stichpunktartig gehalten, aber sehr aussagekräftig. Wichtiges wird ohne Umschweife auf den Punkt gebracht. Viele Fotos, die sich allerdings nicht immer zur genauen Pflanzenbestimmung eignen, sind vorhanden. Fast immer werden aber verschiedene Arten einer Gattung nicht nur beschrieben, sondern auch noch mal mit Fotos gezeigt. Gestaltet ist die Pflanzenenzyklopädie sehr übersichtlich, so dass das Buch zum Informieren und auch als Nachschlagewerk gleichermaßen zu empfehlen ist.

Über die Autorin:
Deni Bown ist leidenschaftliche Pflanzenkennerin und Gärtnerin. Ihr umfassendes Wissen über wild wachsende Pflanzen hat sie auf Reisen in der ganzen Welt erworben und gibt es in Vorlesungen, im Rundfunk und im Fernsehen weiter. Ihre Gartenbücher und ihre Fotografien wurden in Großbritannien und in den USA mehrfach ausgezeichnet.

Rezension von Heike Rau

Deni Bown
Royal Horticultural Society
Die neue Kräuter-Enzyklopädie
Anbau und Pflege
Mit über 1000 Pflanzen
Aus dem Englischen von Susanne Vogel
448 Seiten, gebunden, mit über 1500 Farbfotografien
Dorling Kindersley Verlag
ISBN: 3-8310-0665-2
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.