Gouldamadinen

Gouldamadinen

1838 und 1840 reiste der englische Naturforscher und Tiermaler John Gold nach Australien und sammelte und zeichnete dort viele Vögel, auch einen Prachtfinken, den er nach seiner Frau Lady Gould´s Amadine benannte, die ihn begleitet hatte und bald nach der Rückkehr verstorben war.

Die Gouldamadinen begeistern durch ihre wunderschöne Färbung. Und so keimte beim Autor dieses Buches der Wunsch auf, diese schöne Vögel selbst zu züchten. Diesen Wunsch hat er sich erfüllt. Horst Bielfeld hält seit über 33 Jahren die kleinen Prachtfinken und kann auch auf Zuchterfolge verweisen.

Zunächst beschreibt der Autor die Gouldamadine genau und geht auf die verschiedenen Färbungen ein. Er erzählt von ihren Lautäußerungen, ihrem Gesang, ihrem natürlichen Lebensraum, ihrer Fortpflanzung und über Feinde und Gefahren, denen der kleine Vogel ausgesetzt ist und wie der Wildvogel zum Volierenvogel wurde, über frühe Erfahrungen bei Pflege und Zucht und vieles mehr.

Im nächsten Kapitel geht es um die Pflege und Ernährung der Gouldamadine, über Haltungsbedingungen, das Futter, Keimfutter und Grünfutter und auch das notwendige tierische Futter. Hier geht der Autor ins Detail, denn was die Fütterung betrifft, sind die Tiere sensibel. Er beschreibt genau, welche Erfahrungen er gemacht hat. So ist auch das Trink- und Badewasser Thema.

Weiter geht es mit der Zucht und der Gesundheit der Gouldamadinen. Für die Zucht müssen natürlich eine ganze Reihe von Vorraussetzungen erfüllt werden. Auch hier informiert der Autor sehr ausführlich, beispielsweise über Nistgelegenheiten und Nistmaterial oder Balz, Nestbau und Eiablage und die Brut. Er berichtet über die Entwicklung der Jungen und über Probleme, die auftreten können und hält viele praktische Hinweise parat. Hinsichtlich der Gesunderhaltung der Vögel steht er mit vielen Ratschlägen zur Seite. Hier geht es beispielsweise um Mauserschwierigkeiten oder die Luftsackmilben, von denen die Vögel befallen werden können.

Für alle Züchter beschreibt der Autor die verschiedenen Farbspielarten der Gouldamadinen, im besonderen die drei natürlichen Varianten und zeigt auf wie die verschiedenen Farben vererbt werden. Hierzu gibt es Kreuzungstabellen und Tafeln zur besseren Übersichtlichkeit.
Auch die durch Menschenhand entstandenen Farbspielarten werden betrachtet, wenn auch etwas verhaltener. In einer abschließenden Betrachtung fasst der Autor seine nachdenklich stimmenden Ansichten dazu zusammen.

Das Buch ist für Anfänger, Hobbyzüchter, Halter oder auch interessierte Liebhaber dieser Prachtfinken gleichermaßen geeignet. Der Autor informiert ausführlich zu allen Themen rund um die Gouldamadinen. Dabei sind die Texte leicht verständlich, praxisnah und übersichtlich. Den einzelnen Kapiteln lassen sich eine Menge hilfreiche Sachinformationen, Tipps und Wissenswertes entnehmen. Die vom Autor gemachten Erfahrungen und Ratschläge helfen auch bei möglicherweise auftretenden Problemen bei Haltung und Zucht weiter. So kann das Buch auch als Nachschlagewerk genutzt werden. Ganz wunderbar sind die teilweise seitengroßen Fotos, die fast ausschließlich vom Autor selbst stammen. Die Schönheit der Vögel mit ihren verschiedenen Farbspielarten wurde perfekt eingefangen.

Über den Autor:
Horst Bielfeld ist Naturfotograf und Autor mehrerer Fachbücher.

Rezension von Heike Rau

Horst Bielfeld
Gouldamadinen
3.aktualisierte und erweiterte Auflage
126 Seiten, 83 Farbfotos, 22 Zeichnungen
Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart
ISBN: 3-8001-4687-8
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.