Dagmar H. Mueller: Amanda und ihr Wackelzahn

Dagmar H. Mueller: Amanda und ihr Wackelzahn

Amanda ist fünf. Das ist eigentlich ganz in Ordnung. Wenn sie doch nur schon einen Wackelzahn hätte. Ihr Bruder Benni ist sechs und hat mittlerweile im Oberkiefer schon eine große Zahnlücke. Damit gibt er mächtig an. Unten wackelt mittlerweile auch ein Zahn. Andauernd reißt er den Mund auf, um seinen Wackelzahn vorzuführen. Mama und Papa kommen aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Hin und weg sind sie vor Begeisterung.

Dann eines Tages hält Bennis Wackelzahn nichts mehr. Darüber ist er rundherum glücklich, kommt doch nun die Zahnfee und erfüllt ihm einen Wunsch. Das macht Amanda so neidisch. Sie will auch ein Geschenk. Da kommt ihr eine tolle Idee. Was wäre, wenn sie Bennis Wackelzahn stibitzt und ihn sich selbst unter das Kopfkissen legt. Die Zahnfee kann doch unmöglich wissen, von wem der Zahn tatsächlich stammt!

Die kleine Geschichte ist für Kinder sehr gut nachvollziehbar. Sie ist sehr einfühlsam, aber auch mit viel Humor erzählt. Auf Amandas Sorgen wird sensibel und mitfühlend eingegangen. Damit ist die Geschichte tröstlich und bereitet Kinder perfekt auf ihren ersten Wackelzahn vor. Gerade der erste ist doch ein besonderes Ereignis für Kinder. Das kann schon mal für Schmerzen sorgen. Aber die sind im Normalfall schnell weggesteckt, kommt doch dann die Zahnfee, um den Zahn gegen ein Geschenk einzutauschen. Kinder werden die spannende Geschichte schnell annehmen.

Auch die Zeichnungen gefallen gut. Sie sind sehr farbenfroh gestaltet. Kräftigen Farben wurde der Vorzug gegeben. Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet. An ihrem Minenspiel sieht man genau, wie sie sich fühlen. So werden Amandas Kummer oder auch die Begeisterung der Eltern für Bennis Wackelzähne noch deutlicher. Aber es gibt auch viele liebevoll gezeichnete Details in den Bildern zu entdecken.

Rezension von Heike Rau

Dagmar H. Mueller / Kerstin Völker
Amanda und ihr Wackelzahn
Amanda wünscht sich einen Wackelzahn, damit auch zu ihr endlich die Zahnfee kommt
ISBN:3219111696
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.