Rezensionen, Buchbesprechungen und mehr… auf Leselupe.de!
  • Rezensionen abonnieren!

    Ihre Email-Adresse:

    Eine Abmeldung vom Newsletter ist natürlich jederzeit möglich!

  • Schlagworte

  • Kategorien

  • Rezensionen-Links

  • « | Home | »

    Mach ich aber nicht!, sagt der kleine Fuchs

    Von hera | 13.September 2006

    Der kleine Fuchs hat mit Daxi den ganzen Tag gespielt. Im Dachsbau liegt das ganze Spielzug durcheinander. Nun muss erst einmal aufgeräumt werden. Als der kleine Fuchs von Daxis Mutter dazu aufgefordert wird, sagt er trotzig „Mach ich aber nicht!“ und läuft davon.
    Zuhause geht das Drama weiter. Der kleine Fuchs, will nicht baden und auch zum Abendbrot sagt er: „Das ess ich nicht!“ Nur weil er nicht hungrig ins Bett gehen will, nimmt er noch eine Kleinigkeit.
    Schlafen will der kleine Fuchs aber nicht. Erst als seine Mutter beginnt, eine Gute-Nacht- Geschichte vorzulesen, schlüpft er unter die Decke.
    Auch am folgenden Tag, reagiert der kleine Fuchs immer wieder trotzig, bis er sogar seinem Vater die Jagd vermasselt. So kann es nicht weitergehen. Doch bald ergibt sich eine gute Gelegenheit, den kleinen Fuchs zur Vernunft zu bringen.

    Die Trotzphase der Kinder bringt sicher so mache Eltern fast zur Verzweiflung. Das Buch beschäftigt sich genau mit diesem Thema. So können Kinder sehen, wie ihr Verhalten wirkt. Schließlich müssen diese die Konsequenzen für ihr Handeln tragen, was oft aber eher noch mehr Trotz hervorruft.
    Auch der kleine Fuchs wird damit konfrontiert. Denn er erreicht mit seinem Verhalten nichts. Im Gegenteil, das Leben wird dadurch nicht einfacher. So hält das Buch auch für Eltern den einen oder anderen guten Tipp im Umgang mit Kindern parat. Es ist eine Phase, die vorübergeht und das ist tröstlich.
    Die Illustrationen im Buch gefallen gut. Sie sind der detailreich. Fast möchte man einmal über das Fell des kleinen Fuchses streicheln, so plastisch erscheint es. Wenn Kinder die Bilder genauer anschauen, können sie viel entdecken. So macht es Spaß, sich mit dem Buch länger zu beschäftigen.

    Rezension von Heike Rau

    Christine Georg / Manfred Mai
    Mach ich aber nicht!, sagt der kleine Fuchs
    32 farbige Seiten, gebunden
    ab 3 Jahren
    Ravensburger Buchverlag
    ISBN-10: 3-473-32337-3
    ISBN-13: 978-3-473-32337-1
    Bestellen



    ... Kommentare deaktiviert für Mach ich aber nicht!, sagt der kleine Fuchs | Kategorie Allgemein | Tags , , , | Trackback: URL/trackback

    Kommentare geschlossen.



    Top Suchbegriffe:

    • mach ich aber nicht
    • Mach ich aber nicht sagt der kleine Fuchs
    • sagt der kleine fuchs
    • ich will sagt der kleine fuchs
    • buch isbn 3-473-32337-3
    • mach ich aber nicht sagt der kleine fuchs rezension
    • buch fuchs
    • Mach ich aber nicht!, sagt der kleine Fuchs
    • isbn 3-473-32337-3
    • mach ich aber nicht sagt der kleine fuchs christine georg
    ";