Das Ravensburger Werkbuch Papier

Das Ravensburger Werkbuch Papier

Mit Papier kann man wunderbar basteln. So lassen sich aus einem einfachen Papierstreifen durch gezielte Einschnitte und geschicktes Rollen, Wellen oder Knicken Schlangen, Schnecken oder auch ein Tausendfüßer herstellen. Das kann jedes Kind mit etwas Fantasie oder mit Hilfe der Anleitungen im Buch.
Auch klassische Bastelideen, wie etwa der Fröbelstern oder die Papierschiffchen findet man. Es gibt aber noch viel mehr zu entdecken. Leicht nachzumachen sind die Papiergirlanden, die Windräder oder die Faltflieger. Wer etwas mehr Zeit für dieses schöne Hobby hat, kann sich an einem Kugelturm, Handpuppen, oder Papierblumen versuchen. Und wer dem Papierbasteln verfallen ist, kann sich im Konstruieren von Pfahlbauten oder dem Bau eines Puppenhauses mit einer Mäusefamilie als Bewohner austoben. Es wird gefaltet, geklebt, geflochten, geformt, geschnitten, gerissen, gefärbt und gestaltet mit Materialien wie Buntpapier, Krepppapier, Milchtüten, Schachteln und Kartons, Seidenpapier, Wellpappe, Zeitungspapier und vielem mehr.

Das Buch kann Zuhause, im Kindergarten und der Schule zur Hand genommen werden. Jede Bastelanleitung ist in Schritte unterteilt. Dazu gibt es viele Bilder und Zeichnungen. Man hat keine Mühe, diesen Anweisungen zu folgen. Aber bei schwierigen Bastelarbeiten sollte man schon über etwas Geschick verfügen. Die Bastelideen gefallen gut. Es ist für jede Altersgruppe etwas dabei. Und auch für die Jahreszeiten oder Feiertage geeignete Basteleien fehlen nicht. So kann man mit Hilfe der Anleitungen Weihnachts- oder Osterschmuck basteln. Man findet Dekoratives oder Bastelarbeiten mit denen Kinder sehr kreativ spielen können. Viele Bastelideen eignen sich auch sehr gut für Kindergruppen, wie zum Beispiel der Windradbaum. Einige Basteleien fallen aber auch durch ihre Originalität auf, wie etwas die Ballon-Kopfmasken. Viele der gebastelten Dinge eigenen sich auch als Geschenk, so etwa die Steckrosen-Töpfchen.
Die Fotos laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Auf Perfektion wird keinen Wert gelegt. Die Bastelarbeiten bestechen durch ihre Einzigartigkeit. Man sieht ihnen an, dass sie mit viel Freude und Enthusiasmus selbstgebastelt worden sind.
Mit im Buch kann man auch Geschichtliches über das Papier nachlesen und damit sein Allgemeinwissen aufbessern. Hilfreich sind auch die Kurzinformationen hinten im Buch zu den verschiedenen Papierarten, Arbeitsmaterialien und Werkzeugen.

Fazit: Ein tolles Buch mit kreativen Bastelideen rund ums Papier.

Rezension von Heike Rau

Ute & Tilman Michalski
Das Ravensburger Werkbuch Papier
Schneiden, Falten, Gestalten
140 Seiten, gebunden
Ravensburger Buchverlag
ISBN: 978-3-473-55629-8
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.