Schaf, Kindchen, Schaf!

Schaf, Kindchen, Schaf!

Es gibt Menschen, die träumen ohne zu schlafen. Auch Tines Papa ist so ein Tagträumer. Ständig träumt er davon, Schafe zu besitzen. Wenn er beim Spazieren gehen, eine Schafherde sieht, ist er hin und weg. Eines Tages fragt er den Schäfer, ob er ihm ein Schaf schenken würde. Und der tut es tatsächlich. Schafe sind allerdings keine Einzelgänger. So kommt ein Schaf nach dem anderen in den Garten. Zum Schluss sind es zehn Tiere, die den Rasen kurz halten. Es macht Spaß, auf der Veranda zu sitzen und den Schafen beim Fressen zuzusehen, das finden auch Tochter Tine und ihre Mutter.
Als es langsam Winter wird, kommt die Familie in Bedrängnis. Die Schafe können schließlich nicht im Garten überwintern. Zum Glück ist das Haus groß genug.
Wenn die Familie aus dem Haus ist, tanzen die Schafe allerdings auf den Tischen und stellen allerhand Blödsinn an. Die Eltern streiten sich deswegen und Tine kann nicht einschlafen. Tine könnte Schafe zählen, doch sie weiß ja, dass es nur zehn Tiere sind. Und doch geht es. Jedes Schaf, das zum Zählen über das Bett gesprungen ist, läuft drumherum und springt noch einmal und noch einmal. Tatsächlich schläft Tine beim hundertsten Schaf ein. Sogar die Schafe werden müde davon.

„Schaf, Kindchen, Schaf!“ ist eine tolle Einschlafgeschichte. Zunächst sieht alles noch ganz normal aus. Schafe im Garten zu halten, ist völlig normal. Aber als sie ins Haus kommen, nehmen sie doch sehr menschliche Eigenschaften an. Es ist ausgesprochen witzig zu sehen, wie ein Schaf ein Bad nimmt und ein anderes im Sessel sitzt und Comics liest. Auch auf ihre eigentliche Berufung, Kinder in den Schlaf zu bringen, besinnen sie sich noch. Aber damit ist die Geschichte noch nicht zu Ende. Schließlich können auch andere Kinder nicht einschlafen.
Die Geschichte ist in einem sehr nüchternen Ton geschrieben. Dadurch wirkt sie noch witziger, als sie ohnehin schon ist. Auch die Bilder tragen dazu bei, dass die Geschichte rundherum perfekt ist.
Das Buch ist nicht nur für kleine Kinder empfehlenswert. Es eignet sich auch gut zum Verschenken an Bilderbuchsammler, ob diese nun Probleme beim Einschlafen haben oder nicht.

Rezension von Heike Rau

Papan / Gerhard Glück
Schaf, Kindchen, Schaf!
24 Seiten, gebunden, durchgehend illustriert
Lappan Verlag, Oldenburg
ISBN: 978-3-8303-1118-8
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.