Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer: Alles, was wir mögen

Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer: Alles, was wir mögen

In diesem neuen Kochbuch stellen Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer bewährte Rezepte aus ihrer Fernsehsendung „Servicezeit: Essen & Trinken“ vor. Man findet in dem Buch klassische Rezepte, aber auch Neues, das es auszuprobieren gilt.

Los geht es mit Kartoffelrezepten. Zunächst erzählen die beiden Autoren allgemeines über die „tollen Knollen“. Da gibt es nämlich Sorten, die vielleicht der eine oder andere noch nicht kennt, die man aber unbedingt ausprobieren sollte. Zum „Kartoffelsalat mit zweierlei Bohnen“ kann man zum Beispiel gut die blaue Violette nehmen. Sehr viel Spaß dürfte es auch machen, einmal selbst Kartoffelchips zu backen. Dazu gibt es leckeren Kräuterquark zum Dippen.

Ein Klassiker sind die Kohlrouladen. Dabei muss man aber nicht unbedingt Weißkraut zum Wickeln nehmen. Geeignet sind auch Rot-, China- oder Spitzkohl. Neben „Kohlrouladen nach Großmutters Art“ werden auch „Gourmetröllchen mit Fischfüllung“, oder „Weiße und rote Kohlröllchen mit Lamm“ zubereitet.

Ebenso interessante Gerichte lassen sich mit Lauch bzw. Porree zubereiten. „Lauchstrudel“ oder „Lauchgratin“ sind nur zwei Beispiele, die den allgemeinen Informationen über das vielseitige Gemüse folgen.

Hausmannskost wird im nächsten Kapitel vorgestellt. Es geht um Gulasch. Auch hier findet man nach Tipps zum Kauf, das Rezept für „Klassisches Rindsgulasch“ und dann weitere interessante Variationen mit Kalb, Lamm oder Hähnchen.

Das Hähnchen hat aber auch ein eigenes Kapitel mit leckeren Rezepten zu „Gefülltem Brathuhn mit Shiitakepilzen“ oder „Gegrillten Hähnchenkeulen“.
Gekocht wird aber auch mit Meeresfrüchten, Tomaten, Mangold, Spargel, Wirsing und Äpfeln. Aber auch wer gerne draußen grillt, findet ein komplettes Menü für einen Grillabend. Natürlich gibt es auch Kuchenrezepte und auch wie man ganz besondere Geschenke herstellen kann, wie „Hausgemachte Leberwurst“ im schönen Glas oder Kräuteressige, wird erklärt. Wer auf der Suche nach einem Festtagsmenü ist, wird ebenfalls fündig.

„Alles, was wir mögen“ ist ein sehr abwechslungsreiches Kochbuch. Man findet klassische, einfach nachzukochende, aber auch ganz besondere Rezepte. Neben der Zutatenliste findet man eine ausführliche Rezeptanleitung, die in einzelne Schritte untergliedert und damit sehr übersichtlich ist. Empfohlen werden auch immer Beilagen und Getränke, das ist meist der passende Wein, aber auch mal ein Bier oder auch Tee und manchmal einfach Wasser. Den Kapiteln vorangestellt ist immer eine kleine Warenkunde. Hier wird sehr unterhaltsam Wissenswertes und Interessantes zu Nahrungsmitteln vermittelt. Die Autoren geben viele Tipps und verraten ihre Tricks. Ihre Begeisterung für das Kochen wird in den Texten sehr deutlich und das wirkt direkt ansteckend. „Alles, was wir mögen“ ist ein Buch, das Spaß am Kochen vermittelt. Selbst als Anfänger sollte man mit den ausführlichen Kochanleitungen klar kommen.
Mit im Buch sind viele Fotos. Die sind nicht nur schmückendes Beiwerk. Sie vermitteln eine Vorstellung davon, wie das fertige Gericht, schön angerichtet, aussehen könnte, zeigen aber auch immer wieder bestimmte Arbeitsschritte. Ganz oft sind auch Martina Meuth und Bernd Neuner-Dudenhofer in Aktion zu sehen, so dass man an immer wieder an die Fernsehsendung erinnert wird.

Rezension von Heike Rau

Martina Meuth / Bernd Neuner-Duttenhofer
Alles, was wir mögen
Das Begleitbuch zur Servicezeit Essen & Trinken
208 Seiten, gebunden
Egmont vgs
ISBN: 978-3-8025-3600-7
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.