Check out!

Check out!

Das Hotel Mama hat sicherlich seine Vorteile, aber irgendwann wird es Zeit auszuziehen, vielleicht weil man eine Lehrstelle in einer anderen Stadt gefunden hat, weit weg von zu Hause studieren möchte oder weil irgendwo fernab der Heimat ein toller Job wartet. Für viele junge Leute heißt es nun, ins kalte Wasser zu springen, denn oft ist nicht so richtig klar, was einen erwartet.
Das Buch hilft hier weiter. Es geht los mit der Wohnungssuche. Beherzigt man die Ratschläge, sollte sich eine geeignete Bleibe, die man auch finanzieren kann, finden lassen. Man erfährt zum Beispiel, wie eine Wohnungsbesichtigung abläuft und was man bei der Wohnungsübergabe beachten muss.
Der Umzug sollte nicht ungeplant stattfinden. Ganz ohne Chaos geht es mit den Ratschlägen im Buch. Man bekommt sogar Tipps, damit die neue Wohnung richtig gemütlich wird. Die Einweihungsparty wird aufgrund der Rezepte, die man im Buch findet, sicher ein voller Erfolg.
Die ersten Hürden sind genommen. Dennoch kommt noch jede Menge an Herausforderungen auf jeden zu, der zum ersten Mal alleine lebt. Zum Beispiel muss der Umgang mit dem Geld gelernt werden. Es gibt viele Tipps, wie man seine Einnahmen sichtet und die Ausgaben plant, damit man gut über den Monat kommt. Hier helfen auch die Einkauftipps weiter.
Mit Hilfe des Buches kann man auch Kochen lernen. Grundsätzliches wird hier vermittelt und damit man auch gleich loslegen kann, gibt es einfache Rezepte für Anfänger und etwas aufwändigere für Fortgeschrittene.
Das war aber längst noch nicht alles. Wer sich fragt, wie das mit dem Putzen geht, wie man Ordnung hält, wie man Wäsche wäscht und bügelt und was man bei kleinen Wehwehchen tut, findet Antwort im Buch.

Geeignet ist das Buch für junge Leute, die sich bisher im Hotel Mama so richtig verwöhnt haben lassen. Mancher, der das Buch liest, wird sich wundern, dass ganz einfache Dinge erklärt werden, aber das ist ja genau das, was gebraucht wird, wenn man bisher höchstens mal bei den Hausarbeiten geholfen hat.
Die Autoren erklären alles sehr verständlich. Ihr lockerer Ton gefällt gut, man kann die Ratschläge so viel besser annehmen. Das Buch liest man am besten von vorn bis hinten durch. Später kann man es als Nachschlagewerk benutzen. Man findet kleine Psychotest, Checklisten, hilfreiche Listen, zum Beispiel für die Vorratshaltung, tolle Rezepte, auch für den schmalen Geldbeutel oder auch eine Fleckenapotheke.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt also. Das Geld ist gut angelegt. Das Buch nimmt auch die Angst vor der ersten eigenen Wohnung. Man kann es schaffen. Das Buch ist eine große Hilfe für den Alltag.

Rezension von Heike Rau

Natalie Stowasser / Patrick Choinowski
Check out!
Hotel Mama adé – Start ins eigene Leben
182 Seiten, broschiert
Grondrom Verlag
ISBN: 978-3811231245
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.