Der Vampir von Ropraz

Der Vampir von Ropraz

Rosa Gilliéron ist an einer Hirnhautentzündung gestorben. Das Begräbnis findet am 19. Februar 1903 statt. Am 21. macht François Rod, der mit seinem Sohn im in der Nähe des Friedhofs gelegenen Wald Holz machen will, eine grausige Entdeckung. Eigentlich wollte er an Rosas Grab ein Gebet sprechen. Doch die Grabstätte wurde zu seinem Schrecken geöffnet, die Leiche geschändet.
Totengräber Cosandey stellt das ganze Ausmaß der abscheulichen Tat fest. Er bricht zusammen, muss wiederbelebt werden. Doktor Delay stellt fest, dass ein Wahnsinniger sich über die Leiche hergemacht haben muss.

Der Vampir von Ropraz wird der Mörder der jungen Rosa genannt. Er versetzt die Bewohner des Dorfes in Angst und Schrecken. Knoblauchgirlanden und Heiligenbilder werden aufgehängt. Der Aberglaube blüht. Die Stimmung schaukelt sich hoch. Der Mörder läuft frei herum. Niemand kann sich mehr sicher fühlen. Ein Schuldiger muss her!

Der Autor macht nicht viele Worte um diese Geschichte. Und doch drückt er sich so überaus treffend aus, dass einem das Blut in den Adern gefriert. Der Schreibstil des Autors wirkt unterkühlt. Er überlässt es vollständig dem Leser, Schlüsse aus dem Geschehen zu ziehen. Die Fantasie des Lesers treibt Blüten. Manchmal aber, gerade da, wo man sich wünscht, der Autor würde schweigen, wird er überaus direkt und löst damit zwiespältige Gefühle aus.

Genau, wie die Dorfbewohner im Buch, möchte man beruhigt werden. Der Mörder gehört hinter Schloss und Riegel. Da aber niemand auf die Schnelle gefunden wird, dem man die Tat nachweisen kann, wird ein Sündenbock präsentiert. Tatsächlich könnte er die Tat begangen haben. Aber die Zweifel lassen sich nicht vom Tisch wischen. Auch als Leser beginnt man zu spekulieren, fühlt die Zerrissenheit der Dorfbewohner und Behörden nach. Gruseliger und berührender kann Krimi nicht sein!

Rezensionen von Heike Rau

Jacques Chessex
Der Vampir von Ropraz
Aus dem Französischen von Elisabeth Edl
96 Seiten, gebunden
Nagel & Kimche
ISBN: 978-3312004164
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.