Russel Stevens: Kochen mit Kick!

Russel Stevens: Kochen mit Kick!

Bewegung und gesunde Ernährung gehören einfach zusammen. Gerade Fußballer können, wie hier in diesem Buch, in dieser Hinsicht als Vorbilder fungieren. Ihre Ernährung muss so abgestimmt sein, dass sie beim Training und beim Spiel leistungsfähig, fit und ausgeglichen sind. Jugendliche, und diese werden mit dem Buch ja angesprochen, können sich hieran orientieren.

Im Buch stellen sich 13 Fußballer und Fußballerinnen in einem kurzen Steckbrief vor. Sie beschreiben die Lebensmittel, die ihnen vor einem Spiel Energie geben, sagen, was sie gern zum Mittag essen und welche Getränke sie bevorzugen. Danach folgt ein Rezept. Birgit Prinz, zum Beispiel, zeigt, wie man ein leckeres Frühstück mit Frühstücksflocken, Milch und frischen Früchten zubereitet. Und wer essen will wie Lukas Podolski, kocht sich Nudeln mit Paprika, Pute und Schinken.
Dazu gibt es jede Menge Ratschläge. Der Leser erfährt, wie man sich gesund ernährt und Sport in den Alltag einbauen kann. Besonderes Augenmerk wird noch einmal auf das Trinken und das Essen von Obst, Gemüse, aber auch auf Sattmacher wie Nudeln, Reis und Kartoffeln, Zerealien und Brot und auch Eier, Hülsenfrüchte, Nüsse und Körner sowie Fisch, Hühnchen und Fleisch und auf Milch und Milchprodukte gelenkt. Von Nahrungsmitteln und Getränken mit viel Fett, Zucker und Salz wird abgeraten.

Das Buch ist ein gelungenes Projekt der UEFA, der World Heart Federation und der Europäische Kommission für Gesundheit. Mit dem Kochbuch wird dem Übergewicht und dem Bewegungsmangel der Kampf angesagt. Eine gesunde Mischkost mit viel Obst und Gemüse steht im Vordergrund.
Das Buch enthält keinen Fließtext. Alle Aussagen werden in kurzen knackigen Sätzen einprägsam präsentiert. Knallige Farben lenken den Blick auf das Wesentliche. Dazu kommen viele Fotos. Einmal von den Nahrungsmitteln und dann auch, und das ist das Besondere, von den Fußballstars. Für Fans ist das Buch also ein Muss!
Die Ratschläge zur gesunden Ernährung sind so verfasst, dass Kinder und Jugendliche davon angesprochen werden. Es ist doch viel besser, seinen Idolen im Ess- und Bewegungsverhalten nachzueifern, als ein Schlappschwanz-Dasein zu führen. Das Buch könnte Wirkung zeigen!

Rezension von Heike Rau

Russel Stevens
Kochen mit Kick!
86 Seiten, gebunden
falkemedia Verlag
ISBN-10: 3981117107
ISBN-13: 978-3981117103
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.