Herbstzauber – Schöner leben, feiern und dekorieren

Herbstzauber – Schöner leben, feiern und dekorieren

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Der Herbst ist die wohl farbenprächtigste Jahreszeit. Viele Naturmaterialien laden zum Basteln ein, darunter Wildfrüchte, buntes Herbstlaub, Kürbisse, Herbstblumen und Getreideähren. Mit den selbst gebastelten Dekorationen können Räume herbstlich gestaltet werden.

Interessante Ideen für den Herbst gibt es Buch. Es ist kein Bastelbuch im herkömmlichen Sinne. Man findet keine Schritt-für-Schritt-Bastelanleitungen. Das Buch mit den vielen schönen Fotos ist als Inspirationsquelle zu verstehen. Dazu werden die Bastelideen in sehr schönen Fotos gezeigt und in einem kleinen Text ansprechend beschrieben. Das eigene Werk wird der Vorgabe ähneln und doch einzigartig sein, weil die eigene Kreativität und damit eigene Ideen eingebracht werden können. Ganz nach Geschmack können Bastelutensilien ausgetauscht oder anders zusammengestellt werden.

Ein Blickfang ist zum Beispiel ein herbstlicher Strauß. Verwendet werden Weinblätter, die den Strauß umschließen. Mittig findet man dann kleine Sonnenblumenblüten, Fetthenne und Chrysanthemen. Dazwischen gesteckt werden Zieräpfelchen, kleine Zweige mit Hagebutten und die Früchte der Lampionblume.
Die Früchte der Lampionblumen sehen in herbstlichen Dekorationen wirklich besonders schön aus. Im Buch findet man ein Bäumchen aus Steckschaum, das mit diesen kleinen, kräftig orangefarbenen Laternen geschmückt ist.

Für eine auffällige Tischdekoration werden getrocknete Ähren verwendet, die mit Hilfe von schönen Bändern außen an schmalen Gläsern befestigt werden. In die Vase kommen dann Blüten von Rosen, Dahlien oder Chrysanthemen.

Wenn die Sommerblumen verblüht sind, können Eingangsbereich und Terrasse herbstlich geschmückt werden. In Terrakotta-Kübeln machen sich Erika, Alpenveilchen, Fetthenne und Hirse sehr gut. Im Wintergarten werden dann noch Apfelkörbe und Kürbisse schön arrangiert.
Die Kürbisse bieten sich aber noch für ganz andere Dekorationen an. Im Buch werden viele vorgestellt. Die Kürbisse kommen hier als Kaffeetanten daher oder auch als komische Kerle mit großen Nasen.

Beschrieben habe ich nur einige Dekorationsideen. Es gibt viele mehr im Buch. Schon beim Durchblättern wird man inspiriert. Die Vielfalt an herrlichen Arrangements ist beeindruckend. Tatsächlich braucht man auch keine Bastelanleitungen. Über einen Blick für Details, Spaß am Gestalten und Fingerfertigkeit muss man natürlich verfügen. Materialien zu beschaffen, ist ganz einfach. Eine kleine Grundausstattung an Werkzeugen und Utensilien genügt, alles Weitere findet man im Garten oder während eines Spaziergangs. Und dann kann es auch schon losgehen mit dem Basteln und Gestalten.

Rezension von Heike Rau

Herbstzauber – Schöner leben, feiern und dekorieren
120 Seiten, broschiert
Bloom’s by Ulmer
ISBN-10: 380017796X
ISBN-13: 978-3800177967
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.