Asle Skredderberget: Painkiller

Asle Skredderberget: Painkiller

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Von einem Zufall kann wohl nicht ausgegangen werden. Die norwegische Pharmaforscherin Ingrid Tollefsen ist gewaltsam zu Tode gekommen, genau wie ihr jüngerer Bruder zwei Jahre zuvor. Zunächst ist kein Zusammenhang erkennbar. Aber die Polizei ist misstrauisch und schickt Milo Cavalli, Spezialist für Wirtschaftskriminalität, nach Rom, um den Kollegen dort auf die Finger zu schauen. Wie sich herausstellt, ist der Halbitaliener der richtige Mann für den Job. Es geht ihm nicht um Ansehen und schon gar nicht ums Geld, denn davon hat er genug. Er will wissen, warum Ingrid Tollefsen und ihr Bruder Tormod ermordet wurden und vor allem von wem, denn der Mörder Tormods wurde nie gefasst.

Möglich wäre, dass seine Schwester auf eigene Faust Ermittlungen angestellt hat und so zur Zielscheibe geworden ist. Und so schaut er genauer hin als andere und findet recht schnell die Hinweise, die Ingrid Tollefsen versteckt hat. Die Spur führt zur Pharmafirma, für die Tollefsen gearbeitet hat. Milo Cavalli stößt hier auf Schweigen und Misstrauen, während eine Zeugin, die den Mord an Tormod Tollefsen beobachtet hat, scheinbar aus Selbstschutz der Polizei nicht die ganze Wahrheit erzählt hat. Allerdings hatte sie Kontakt zu Ingrid Tollefsen.

Der Krimi ist nicht besonders leichtgängig, aber sehr spannend gemacht. Milo Cavalli ist ein guter Ermittler, aber damit es vorwärts geht, wird schon mal der Zufall bemüht. Ermittlungsarbeit und Privatleben von Cavalli vermischen sich. Im Beruf ist er unschlagbar. Im Privaten hat er aber familiäre Probleme. Und seine Freundin scheint ihn, was seine Bindungsfähigkeit betrifft, auch nicht zu durchschauen. Cavalli liebt seine Freiheit. Da bräuchte der Ermittler unter Umständen psychologische Hilfe, aber für ihn ist die Beichte das Mittel der Wahl, sein Gewissen zu erleichtern.

Es ist ein bisschen viel, was der Autor in den Krimi gepackt hat. Aber das, was dahinter steckt, ist hochbrisant. Es geht der Pharmaindustrie und ihren Interessen an den Kragen. Das ist ein wirklich interessantes Thema.

Rezension von Heike Rau

Asle Skredderberget
Painkiller
Aus dem Norwegischen von Ulrike Nolte
384 Seiten, broschiert
Deutscher Taschenbuch Verlag
ISBN-10: 3423215208
ISBN-13: 978-3423215206
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.