Marlies Schiller: Nur Natur – Basteln mit Stöcken, Steinen und Co.

Marlies Schiller: Nur Natur – Basteln mit Stöcken, Steinen und Co.

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Viele Naturfunde, wie Stöcke, Steine und Blätter, eigen sich gut zum Basteln. Wer hier Ideen sucht, wird sich über das Buch freuen. Die Autorin hat eine Reihe von kreativen Bastelideen für dieses Buch zusammengestellt. Zunächst werden die Kinder aber in die Grundlagen eingeführt und erfahren, welche Werkzeuge und Utensilien gebraucht werden und welche Materialien sich überhaupt zum Basteln eignen.

Sieht man sich das Inhaltsverzeichnis an und blättert dann weiter, wird klar, dass die Bastelideen sehr vielseitig sind. Aus Stöcken werden witzige Kleiderhaken gebastelt. Viele verschiedene Steine braucht man für eine praktische Vogeltränke für den Garten. In den Kleiderschrank kommen duftende Lavendelsäckchen. Diese halten Kleidermotten fern. Aber auch in die Küche geht es. So werden leckere Apfelchips selbst gemacht und auch die frisch zubereitete Limonade dürfte geschmacklich kaum zu übertreffen sein. Sehr hübsch sind die kleinen Blütenlichter. Im Licht der Kerzen werden zarte gepresste Blüten am Glasrand sichtbar. Eine schöne Dekoration sind auch die Blumenkränze aus Wiesenblumen. Kleine Hobbygärtner können mit der kleinen Pflanzstation ihren grünen Daumen unter Beweis stellen.

Die Bastelideen sind für Mädchen und Jungen gleichermaßen geeignet. Es sind viele schöne Familienprojekte dabei. Die Autorin beschreibt Schritt für Schritt wie vorzugehen ist. Es gibt sehr viel Bildmaterial, das diese Schritte noch einmal verdeutlicht. Es werden nur Materialien verwendet, die man tatsächlich nach Saison auch auftreiben kann. Es wird Spaß beim Basteln vermittelt. Die Anforderungen sind unterschiedlich, aber man sieht auf einen Blick wie viel Zeit benötigt wird und welchen Schwierigkeitsgrad ein Bastelobjekt hat. Schon das Durchblättern des Buches wird jedes Kind inspirieren, sich ans Werk zu machen.

Rezension von Heike Rau

Marlies Schiller
Nur Natur – Basteln mit Stöcken, Steinen und Co.
Kreativ Kinder 8+
96 Seiten, gebunden
Ravensburger Buchverlag
ISBN-10: 3473553107
ISBN-13: 978-3473553105
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.