Giovanni di Lorenzo: Vom Leben und anderen Zumutungen

Giovanni di Lorenzo: Vom Leben und anderen Zumutungen

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
In seiner unnachahmlichen Art und Weise hat der Journalist und Autor zahlreicher Bücher Giovanni di Lorenzo Gespräche mit Menschen geführt, die eine herausragende Position in Politik und Gesellschaft innehaben.

In einem kurzen Vorwort beschreibt er, wie schwierig es ist, freimütig Dinge der Öffentlichkeit preiszugeben, wenn man nicht weiß, ob das Gesagte zu endlosen weiterführenden Kommentaren führen könnte. Er führt einige Beispiele dafür an.

So kam er zu den unterschiedlichsten Gesprächspartnern, die sich freimütig seiner Gesprächsführung öffneten.

Er fügt gerührt die Bemerkung der 8 jährigen Tochter eines Kollegen an, mit der er während des Lockdowns über Fragen des Selbstwertgefühls und Zukunftsperspektiven spricht. Sie prägt den hervorragenden Satz:“ Ich habe mich als Vorbild, ich gehe einfach ins Leben rein“.

In den Interviews tauchen Namen wie D. Cohn-Bendit, R. Habeck und Recep Erdogan auf und der Schlagersänger U. Jürgens; auch den Bergsteiger R. Messner, Angela Merkel und selbst der Papst ließen sich bitten.
Die Gespräche stammen aus Veröffentlichungen der letzten zehn Jahre aus der Zeitschrift „Die Zeit“.

Di Lorenzo hat eine sanfte Herangehensweise, wenn auch seine Fragen sehr genau, insistierend und gut überlegt sind. Fast denkt man an Gesprächstherapeuten, wenn er wie diese durch Nachfragen und Wiederholungen des Gesagten zum Kern einer Aussage gelangen will.

Di Lorenzo zeigt, dass er sich für jedes Gespräch gut vorbereitet hat. Das muss er auch, denn in den Interwies geht er sehr nah an die Persönlichkeiten und ihre Meinungen heran.

In einem kleinen Vorspann zu jedem Interview erklärt er, welche Aufgaben die einzelnen in der Gesellschaft wahrnehmen. Einem Schlagersänger stellt er selbstverständlich andere Fragen als einem Politiker wie Recep Erdogan.
Man bekommt auf diese Weise einen genauen Eindruck von den befragten Personen.

Sehr sympathisch erscheint Robert Habeck, der in dem Gespräch leidenschaftlich über seine politischen Visionen und Einschätzungen in persönlichen Lebensfragen spricht.

Äußerst dramatisch ist die Begegnung mit Recep Erdogan, der mit seinen aggressiven und wütenden Ausfällen gegen Andersdenkende geradezu Angst verbreitet. Lorenzo ist froh, als er mit seinem Kameramann den sicheren Flughafen erreicht hat und abreisen kann.

Dass Lorenzo Menschen mit so persönlichen und verschiedenartigen Anlagen und Lebenseinstellungen befragen kann, ist sein Verdienst. Er nimmt sich selber ganz zurück und ist voll auf sein Gegenüber eingestellt. Auch bemerkt man eine psychologische Fähigkeit, sehr bald schon auf entscheidende Kernfragen vorzustoßen. Er bewahrt Diskretion und verliert nicht den Abstand zum Gegenüber.

Alles in Allem sind seine Porträts eindrucksvoll und bieten wertvolle Einblicke in das Leben von Menschen, die man aus dem öffentlichen Leben kennt. Zugleich bieten sie einen kleinen Einblick in die gegenwärtige Zeitgeschichte.

Giovanni di Lorenzo
Vom Leben und anderen Zumutungen
Kiepenheuer&Witsch, 2. Auflage November 2023
352 Seiten, gebunden
ISBN-10: 3462006185
ISBN-13: 978-3462006186
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.