Irmgard Denneler und Edith Berner: Frau Dennelers Garten – Eine Gärtnerin verrät ihre grünen Geheimnisse

Irmgard Denneler und Edith Berner: Frau Dennelers Garten – Eine Gärtnerin verrät ihre grünen Geheimnisse

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
400 Quadratmeter zwischen Wohnhaus und Streuobstwiese – das ist Frau Dennelers Paradiesgarten. Seit 25 Jahren wird dieser Garten, der nicht einmal umzäunt ist, bewirtschaftet und trägt zur Versorgung des Ehepaars Denneler bei, das sich vegetarisch ernährt. Hier werden aber nicht nur Gemüse, Obst und Kräuter angebaut, auch viele Blumen wachsen im Garten. Frau Denneler hat reichlich Erfahrung als Hobbygärtnerin und gibt diese mit dem Buch gerne weiter. Naturnah wird der Garten im Landschaftsschutzgebiet bewirtschaftet, mit Blick für das große Ganze.

Gemütlich geht es durch die verschiedenen Jahreszeiten. Denn Frau Denneler ist der Meinung: „Der Garten sollte niemals nur Arbeit sein oder Rückenschmerzen verursachen.“ (Zitat von Seite 120.) Die Ratschläge, die Frau Denneler gibt, sind darauf ausgerichtet. Jeder Garten ist anders, was in dem einem gut wächst, muss es in einem anderen Garten noch lange nicht tun. So ist es wichtig, aus den Erfahrungen zu lernen und die Bewirtschaftung des Gartens immer wieder anzupassen. Im Laufe der Jahre ist der Paradiesgarten also gewachsen. Was Sorten betrifft, ist eine gute Wahl getroffen, was aber natürlich neue Experimente nicht ausschließt.

Frau Denneler erzählt, was in ihrem Garten wächst und wie es wächst. Da ist Bewährtes dabei, neu Entdecktes, aber auch Außergewöhnliches. Anzucht, Wachstum und Pflege werden beschrieben und mit schönen Gartenfotos untermalt. Erkenntnisse und auch immer mal wieder ein Rezept werden an den Leser weitergegeben. Dazwischen liest man ein wenig Garten-Philosophie. Dazu gehört es auch, Tieren Lebensraum zu geben. Da sind zum Beispiel die Schmetterlinge, die Frau Denneler sehr viel Freude machen. Den Garten zu beobachten, lässt die 78-jährige immer wieder innehalten. Und das ist das Besondere am Buch: Es geht hier nicht nur um Gartenarbeit, sondern auch um die Freuden, die ein Garten mit sich bringt.

Rezension von Heike Rau

Irmgard Denneler und Edith Berner
Frau Dennelers Garten – Eine Gärtnerin verrät ihre grünen Geheimnisse
136 Seiten, gebunden
Jan Thorbecke Verlag
ISBN-10: 3799506268
ISBN-13: 978-3799506267
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.