Das große Ulmer Hundebuch

Das große Ulmer Hundebuch

Wenn man einen Hund besitzt oder sich einen anschaffen möchte, ist der Informationsbedarf hoch. Die Autorin beschreibt deshalb zunächst wie der Hund zum Begleiter des Menschen wurde. Danach gibt es auch schon das kleine Hunderassen-ABC. Gezeigt werden die verschiedenen Rassen, die in zehn Gruppen eingeteilt sind, darunter zum Beispiel Hüte- und Treibhunde, Lauf- und Schweißhunde oder Gesellschafts- und Begleithunde. Schon hieraus leiten sich oft die Ansprüche des Hundes an die Haltung ab.
Als Hundehalter muss man natürlich wissen, wie Hunde sind. Die Autorin beschreibt, wie ein Hund die Welt wahrnimmt, wie er sich verhält und wie seine Körpersprache zu deuten ist. Daraus wiederum kann man ableiten, wie man einem Hund begegnen muss, damit es mit der Kommunikation klappt. Den passenden Hund zu finden, ist gar nicht so einfach. Er muss schließlich zur Familie passen. Die Autorin zeigt, an was man im Vorfeld denken muss, damit es später keine Probleme gibt. Sie berät ausführlich, was die Anschaffung des richtigen Hundes betrifft. Man bekommt Tipps, damit der Einzug des Hundes in sein neues Umfeld auch gut über die Bühne geht. So sind Ernährung, Pflege und Gesundheit Themen im Buch.

Natürlich kann man die Erziehung des Hundes selbst übernehmen. Für alle die keine Erfahrung haben, rät die Autorin zum Besuch der Hundeschule.
Damit der Alltag mit dem Hund klappt, gilt es viel zu beachten. Die Autorin zeigt, wie eine hundegerechtes Umfeld aussehen sollte, wie man den Hund eingewöhnt und wie man ihm beibringt, sich gut zu benehmen. Den Hund zu erziehen, ist unumgänglich. Aber zu lernen, macht dem Hund ohnehin Spaß, wenn man einige Dinge beachtet und sich als Halter entsprechend verhält. Selbstverständlich läuft die Hundeerziehung liebevoll ab. Es wird mit Lob und Belohnung gearbeitet. Bei Schwierigkeiten sollte besser ein Hundetrainer eingeschaltet werden.
Der Hund fordert viel Freizeit ein. Er will beschäftigt werden. Auch darauf geht die Autorin ein und zeigt, wie der Alltag mit ausreichen Beschäftigung für den Hund aussehen sollte. Vorgestellt werden hier auch Hundesportarten.

Das Buch ist gut durchstrukturiert und sehr übersichtlich eingeteilt. Fast alle Fotos stammen von der Autorin selbst und das ist eine große Bereicherung für die Texte. Man kann sich perfekt zu allen Themen der Hundehaltung informieren. Die Autorin hat besonderen Wert darauf gelegt, den Hund als Tier darzustellen, so dass man umfassend über sein Wesen informiert wird und ihn richtig gut kennen lernen kann. Man erhält viele hilfreiche Ratschläge, die viel weiter gehen, als in Ratgeberbüchern im Allgemeinen, für das Alltagsleben mit Hund für ein harmonisches Miteinander. Auch für Probleme werden Lösungsvorschläge gemacht. Auch die vielen Tipps für Spiele und andere Aktivitäten mit dem Hund gefallen gut. Einbezogen wird die ganze Familie, so dass man also auch erfährt, was zu beachten ist, wenn sich Kinder im Haushalt befinden. Kurzum, es macht Spaß, sich mit dem Buch zu beschäftigen. Man erfährt sehr viel Wissenswertes und ist gut gerüstet, wenn man plant einen Hund anzuschaffen. Auch für alle, die bereits einen Hund haben, ist das Buch eine gute Quelle an hilfreichen Informationen und eignet sich zum Nachschlagen.

Rezension von Heike Rau

Heike Schmidt-Röger
Das große Ulmer Hundebuch
272 Seiten, 280 Farbfotos
Eugen Ulmer Verlag, Stuttgart
ISBN: 978-3-8001-5376-3
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.