Rezensionen, Buchbesprechungen und mehr… auf Leselupe.de!
  • Rezensionen abonnieren!

    Ihre Email-Adresse:

    Eine Abmeldung vom Newsletter ist natürlich jederzeit möglich!

  • Schlagworte

  • Kategorien

  • Rezensionen-Links

  • « | Home | »

    Warum die Zitronen sauer wurden

    Von hera | 2.März 2009

    Fünfzehn Gedichte von Heinz Erhardt findet man im Buch, illustriert von Christine Sormann. Die Gedichte werden schon Kindergartenkindern gefallen. Heinz Erhardt ist ein sehr spontaner Dichter. Seine Wortwahl gefällt. Hier klingt nichts gekünstelt oder gestellt. Er versteht es, mit den Worten zu spielen.

    Oftmals stehen Tiere im Mittelpunkt der Gedichte. Ein Affe zum Beispiel, der aus dem Urwald Afrikas stammt, aber in den Zoo Hagenbeck verbracht wurde. Er schreibt einen Brief nach Hause und erzählt von seinen Erlebnissen. Man erfährt, woher der Regenwurm seinen Namen hat, und was passieren kann, wenn ein Igel sich verliebt.

    Der Humor kommt nicht zu kurz. Manche Gedichte sind der reinste Quatsch. Aber gerade das gefällt ausgesprochen gut. Heinz Erhardt verbreitet mit seinen Gedichten gute Laune. Seine Fantasie bringt so manchen zum Staunen. Viele Kinder werden dies zum Anlass nehmen, sich auch mal selbst im Reimen zu versuchen.

    Die Auswahl, die Peter Baumann getroffen hat, gefällt. Und die Zeichnungen passen ganz wunderbar dazu. Großzügig gehalten und farbenfroh sind sie. Es macht viel Spaß, sie zu betrachten. Das Buch ist nicht nur für Kinder interessant, sonder für alle Fans von Heinz Erhardt, der in diesem Jahr 100 geworden wäre.

    Rezension von Heike Rau

    Heinz Erhardt
    Warum die Zitronen sauer wurden
    Gedichte für Kinder
    Illustriert von Christine Sormann
    Lappan Verlag
    48 Seiten, gebunden, durchgehend illustriert
    ab a Jahren
    ISBN: 978-3830311447
    Bestellen



    ... Kommentare deaktiviert für Warum die Zitronen sauer wurden | Kategorie Allgemein | Tags , , | Trackback: URL/trackback

    Kommentare geschlossen.



    Top Suchbegriffe:

    • warum die zitronen sauer wurden erscheinungsjahr
    • gedicht warum die zitronen sauer wurden erscheinungsjahr
    ";