Rezensionen, Buchbesprechungen und mehr… auf Leselupe.de!
  • Rezensionen abonnieren!

    Ihre Email-Adresse:

    Eine Abmeldung vom Newsletter ist natürlich jederzeit möglich!

  • Schlagworte

  • Kategorien

  • Rezensionen-Links

  • « | Home | »

    Edmund Hartsch: Maffay – Auf dem Weg zu mir

    Von jon | 4.Dezember 2009

    Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
    Echter Lesespaß: „Maffay – auf dem Weg zu mir“

    Nein, das Buch ist entgegen der meisten Presse-Aussagen keine Autobiografie. Es ist eine Biografie, ein echtes Edmund-Hartsch-Buch. In seinem knackig-spitzen Stil geschrieben – das allein wär schon Empfehlung genug. Ohne Drumherumgerede skizziert Journalist Edmund Hartsch, laut Wikipedia „Pressebetreuer in der Musikbranche“, nicht nur die Stationen des Peter Maffay, sondern auch das musikalisch-tagespolitische Umfeld, durch das hindurch Maffay seinen Weg zu sich suchte. Vieles erscheint dabei für das Thema des Buches irrelevant, sei es, weil es das wirklich war, weil Maffay die Relevanz nicht bewusst war oder weil er sie während der Gespräche mit dem Autor nicht dar- oder nahelegte. Interessant ist es trotzdem, weil es das Phänomen Maffay aus dem luftleeren Raum einer bloßen Faktensammlung holt und in die Wirklichkeit einsortiert.

    Dass man zum Genuss des Inhalts wenn schon nicht Maffay-Fans sein, so doch wenigstens mit „Peter was am Hut“ haben sollte, liegt nahe. Tatsächlich bleibt bei aller Detailiertheit und vieler kraftstrotzender Auf-den-Punkt-Aussagen ein Beobachter-Abstand erhalten, der es Nicht-Fans vielleicht erschwert, Zugang zu dem Menschen Maffay zu bekommen. Dass dies zu dessen Charakter des offenen, sich aber nicht entblößenden Menschen passt, kann man als Geniestreich Hartschs auffassen, ist aber wohl eher Zufall.

    Vielleicht ist dieser Abstand und dieses Tempo, dieses nicht in Gefühlsduselei-gedrängt-Werden, aber auch ein Vorteil für Nicht-Maffay-Fans. Denn egal, ob man zur Masse der Peter-Treuen gehört oder nicht: Das Buch liest sich wie locker-fröhliche Unterhaltung, wie ein witzig-bissiger Abriss über 40 Jahre Populärmusik Deutschlands. Vor allem wer Spaß am Wort hat, wird bestens bedient – Musikszenekenntnisse können da ruhig rudimentär sein.

    Und als sei das alles nicht genug, besticht das Buch durch ein ungewöhnliches, dekoratives und doch höchst lesefreundliches Layout. Es balanciert mit traumwandlerischer Sicherheit jenseits der buchtypischen „Bleiwüsten mit Bild“ und diesseits der überdekorierten „Schmuck-Stücke“. Jede Seite ist grafisch konsequent durchgestaltet, Spaltenstrukturen werden aufgebrochen, Illustration und Text fließen zuweilen ineinander, Details erfrischen den Blick ohne abzulenken.

    Nur das Schlusswort, das ist irgendwie daneben gegangen. Hartsch schreibt es durchweg in der Vergangenheit. Vielleicht sollte das den frisch-witzigen Ton mit einem Maffays Leistungen angemessenen Pathos überziehen, tatsächlich jedoch klingt das Schlusskapitel wie ein Nachruf. Aber wie heißt es so schön? Totgesagte leben länger.

    Edmund Hartsch
    Maffay – Auf dem Weg zu mir
    Bertelsmann, 2009
    ISBN 978-3-570-01029-7



    ... 1 Kommentar » | Kategorie Biografie | Tags , , , | Trackback: URL/trackback

    Ein Kommentar to “Edmund Hartsch: Maffay – Auf dem Weg zu mir”

    1. Hiltrud Merten meint:
      30.April 2010 at 12:29

      Im Auftrag gebe ich ein großes Lob von der Leserin Frau Hiltrud Merten an den Buchautor.
      Sie hat das Buch mit heller Begeisterung gelesen und war sehr beeindruckt über den Inhalt und würde es jedem weiterempfehlen.

      Es würde mich freuen, wenn dieser Eintrag an die richtige Stelle weitergeleitet wird und ich ein kurzes Feedback höre.

      Viele Grüße
      im Auftrag der Leserin
      (da keine eigene Email-Adresse)



    Top Suchbegriffe:

    • peter Maffay auf dem weg zu mir als hörbuch
    • maffay kritiker
    • auf dem weg zu mir hörbuch
    • auf dem weg zu mir peter maffay zusammenfassung
    • edmund hartsch maffay
    • peter maffay auf dem weg zu mir hörbuch
    • Kritiken zu Maffay
    • edmund hartsch
    • hörbuch aufdem weg zu mir
    • auf dem weg zu mir inhaltsangabe
    ";