Helga Pohl: Unerklärliche Beschwerden?

Helga Pohl: Unerklärliche Beschwerden?

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Es gibt Schmerzen, die lassen sich nicht erklären. Obwohl man von Arzt zu Arzt gegangen ist, konnte keine Diagnose gestellt werden. Eine organische Ursache für die Schmerzen wird also nicht gefunden und doch sind sie da. Dann wird man an einen Psychologen verwiesen. Denn manchmal drücken sich psychische Probleme auch in Schmerzen aus. Manchmal, aber eben nicht immer.

Dr. Helga Pohl arbeitete viele Jahre als Psychotherapeutin. Bis bei ihr die Rückenschmerzen zuschlugen und kein Arzt ihr helfen konnte. Erst körpertherapeutische Verfahren brachten Linderung. Helga Pohl weiß also, wie man sich fühlt, wenn man gesagt bekommt, dass Schmerzen nur eingebildet seinen. Sie hat sich deshalb beruflich neu orientiert und die „Sensomotorische Körpertherapie nach Dr. Pohl®“ entwickelt, mit der sie Patienten von ihren psychosomatischen Beschwerden erlösen kann.

Besonders Patienten mit chronischen Schmerzen sprechen darauf an. Die Autorin findet die Ursache in Fehlhaltungen und Verspannungen. Mit Hilfe der Patienten sucht sie nach diesen verspannten Stellen und behandelt Muskeln und Bindegewebe gezielt.

In ihrem Buch erklärt die Autorin, wie Verspannungskrankheiten entstehen und wie diese dauerhafte Anspannung zu Schmerzen, einer ängstlichen Grundstimmung und zu Niedergeschlagenheit führen kann. Da hier also auch Gefühle und Empfindungen eine Rolle spielen, sieht sie psychische psychosomatische, funktionelle und orthopädische Störungen im großen Ganzen, behandelt entsprechend und knüpft an mit einem Körperbewusstseinstraining.

In ihrem Buch bietet Helga Pohl auch Hilfe zur Selbsthilfe. Man wird in die Lage versetzt, selbst zu erspüren, wo Schmerzen oder Missempfindungen herkommen könnten und kann dann mit Lockerungsübungen oder Haltungsänderungen schon einmal anfangen, für Abhilfe zu sorgen.

Schmerzgeplagten dürfte das Buch neue Hoffnung machen. Aber auch wer an anderen Befindlichkeitsstörungen leidet, wie etwa Angstzuständen, Übelkeit, Kloß im Hals oder sich in seiner Beweglichkeit eingeschränkt fühlt, sollte das Buch lesen. Erst einmal draufgebracht, sieht man seinen Körper mit anderen Augen. Kritisch betrachtet man sich selbst. Die Spürübungen und die anschließenden therapeutischen Übungen kann man ja gefahrlos ausführen. Sie sind in Textform ohne Bilder erklärt. Beim Lesen die Übungen auszuprobieren, geht natürlich nicht. Man muss sie also von jemanden vorlesen lassen oder selbst eine Tondatei aufnehmen.

Die Autorin schreibt sehr einfühlsam. Endlich wird der Patient mit seinen Schmerzen, seinen Gefühlen und Empfindungen ernst genommen. Nicht alles wird auf die Psyche geschoben, vielmehr finden sich tatsächlich körperliche Ursachen für das Leiden. Man lernt, seinen Köper mit seinen Reaktionen besser zu verstehen und bekommt erste Hilfsmaßnahmen genannt, den Verspannungen in Muskeln und Bindegewebe etwas entgegenzusetzen. Man hört, wie die Autorin Menschen in ihrer Praxis behandelt und welche erstaunlichen Erfolge sie mit ihrer Therapie erzielt hat.

Rezension von Heike Rau

Helga Pohl
Unerklärliche Beschwerden?
Chronische Schmerzen und andere Leiden
körpertherapeutisch verstehen und behandeln
448 Seiten, gebunden
Knaur MensSana
ISBN-10: 3426656566
ISBN-13: 978-3426656563

3 Gedanken zu „Helga Pohl: Unerklärliche Beschwerden?

  1. dieser in Buchform gebrachte, ein ganz persönlicher Leidensweg mit ständigen und scheinbar unheilbaren Rückenschmerzen hat mir nach Jahrzehnten viel Hoffnung gebracht. Jetzt erst weiß ich, dass ich ständig mal einen dumpfen und auch mal lokalisierbaren Schmerz ertragen musste. Jetzt geht es meinem Rücken gut bis besser und ich frage mich, weshalb Frau Dr. Pohl – eine Nicht-Medizinerin – mir und anderen dieser Weg erst jetzt zeigen durfte.
    Kompliment an diese Leidensgenossin und Danke für eine neue, aber eine wahre Hilfe gegen Schmerzen, die Millionen Bürger trotz besserem Wissen der Ärzteschaft und zum fianziellen Vorteil der vielen Physiotherapeuten ertragen müssen.
    Dankeschön an Frau Dr. Pohl von Wolf Auer, Ulm

  2. Ich leide seit Jahren an Schmerzen. Ich werde mir diese Buch auch zulegen, da sich die Beschreibung sehr interessant liest und es in mir Hoffnungen weckt!

  3. Durch dieses Buche von Frau Pohl konnten wir endlich die bis dato unerklärlichen Übelkeitsbeschwerden unserer Tochter verstehen und, durch die genannten Übungen, wieder ein normales Essverhalten herstellen. Ich persönlich finde es wichtig, dass nicht viele “ Krankheiten “ in die Schiene ´psychosomatische Symptome´fallen, sondern dass man ernst genommen wird, mit seinen Leiden. Die Zahl der Psychologen wächst und auch die Zahl derer, denen Psychopharmaka verschrieben bekommen. Die Gelder der Krankenkassen wären vielleicht woanders besser verteilt.
    Eine Auflistung der zu praktizierenden Therapeuten wäre wünschenswert. Oder eine allgemeine Kontaktadresse.
    Ich möchte mich herzlich für dieses Buch bedanken. Es hat uns sehr geholfen.

Die Kommentare sind geschlossen.

Die Kommentare sind geschlossen.