Rezensionen, Buchbesprechungen und mehr… auf Leselupe.de!
  • Rezensionen abonnieren!

    Ihre Email-Adresse:

    Eine Abmeldung vom Newsletter ist natürlich jederzeit möglich!

  • Schlagworte

  • Kategorien

  • Rezensionen-Links

  • « | Home | »

    Rose Marie Donhauser: Smoothie-Bowls – Mehr Energie passt nicht in eine Schüssel

    Von hera | 4.Oktober 2016

    Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
    Ein Smoothie enthält, vor allem wenn er aus Obst besteht, sehr viel Fruchtzucker. Lange satt macht das nicht. Besser ist es also, den Smoothie mit geeigneten Zutaten aufzuwerten. Mit Getreideflocken, Pseudogetreide, Nüssen, Samen, Milchprodukten oder Pflanzendrinks wird aus dem cremigen Smoothie-Getränk eine Smoothie-Bowl zum Löffeln.

    Die Smoothie-Bowls werden nicht nur zum Frühstück serviert. Sie können jede Mahlzeit oder auch eine Zwischenmahlzeit ersetzen. Für Abwechslung sorgt die Autorin mit ihren Rezepten, die allgemein für Schüsseln mit 500 ml Fassungsvermögen geeignet sind. Was von nun an im Vorratsschrank bereit gehalten werden sollte, wird beschrieben. Frisches wird dazu gekauft. Vieles, was in die Schüssel kann, wird selbst gemacht. Dazu gehören Toppings wie Dattelkugeln und vegane Milchalternativen wie Cashewmilch.

    Angereichtert werden die Bowls zum Beispiel mit Flohsamen, Chiasamen, Matcha-Pulver, Blütenpollen, Leinsamen, essbare Blüten, Hanfsamen oder Kakaonibs. Zum Süßen wird beispielsweise Kokosblütenzucker, Ahornsirup oder Apfeldicksaft verwendet.

    Ich habe die Rezepte durchgesehen. Gut gefallen mir „Cacao-Overnigt-Oat-Bowl“, „Beerenmix mit Quinoa-Pops“, „Kokosnuss im Tropengarten“, „Nutty Carob-Bowl“, „Melonen-Bowl mit Granola“ und „Aprikosen-Joghurt mit Bulgur“.

    Ausprobiert habe ich „Banane-Nuss-Schoko“. Diese Bowl schmeckt nicht so süß und durch den Kakao etwas kräftiger. Die cremig-dickflüssige Bowl bekommt durch das Topping aus Kokosraspeln, gehackten Mandeln und Kakaonibs Biss.

    Die Rezepte sind gut strukturiert und verständlich. Es gibt auch immer ein Bild der fertig zubereiteten Smoothie-Bowl. Wie viel Zeit man für die Zubereitung braucht, ist ebenfalls angegeben. Gerne hätte ich noch erfahren, wie viele Kalorien eine Bowl hat, was an Ballaststoffen drin ist und welche Menge an Zucker, auch Fruchtzucker, enthalten ist.

    Insgesamt gefällt mir das Buch gut, vor allem auch, weil sehr viele Informationen enthalten sind, die jeden interessieren dürften, der sich für gesunde Ernährung interessiert.

    Rezension von Heike Rau

    Rose Marie Donhauser
    Smoothie-Bowls – Mehr Energie passt nicht in eine Schüssel
    128 Seiten, broschiert
    Südwest Verlag
    ISBN-10: 3517095249
    ISBN-13: 978-3517095240
    -> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen



    ... Kommentare deaktiviert für Rose Marie Donhauser: Smoothie-Bowls – Mehr Energie passt nicht in eine Schüssel | Kategorie Kochbuch | Tags , , , , | Trackback: URL/trackback

    Kommentare geschlossen.



    Top Suchbegriffe:

    • Bisher keine...
    ";