Bodo Schäfer: Ich kann das. – Eine Geschichte über die drei Worte, die unser Leben verändern

Bodo Schäfer: Ich kann das. – Eine Geschichte über die drei Worte, die unser Leben verändern

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Mit dem Selbstbewusstsein ist das so eine Sache. Im entscheidenden Moment versagt es und so mancher fühlt sich klein und unbedeutend. Andere haben wiederum ein Auftreten, das scheinbar von unerschütterlichem Selbstvertrauen geprägt ist. Aber wie geht das? Bodo Schäfer vertritt die Meinung, dass Selbstbewusstsein trainierbar ist. Das zeigt er am Beispiel von Karl. Der junge Mann verursacht aus Unaufmerksamkeit einen Auffahrunfall und lernt so Marc kennen. Der lässt sich von dem Vorfall nicht aus der Ruhe bringen, was Karl, den der Unfall ganz schön mitgenommen hat, zutiefst verwundert. Er ist nun mal nicht selbstbewusst. Marc dagegen schon. Ihm gehört die „Akademie für Selbstbewusstsein“ und er will Karl helfen.

Der Autor zeigt mithilfe einer Geschichte, wie Karls Leben weitergeht. In den Text sind viele Fragen eingestreut, die zum Nachdenken anregen. Sprüche lenken die unweigerlich aufkommenden Gedanken in die richtige Richtung. Karl erfährt von Schlüsselsätzen, die ihm helfen sollen, sich weiterzuentwickeln. Es ist nicht einfach nur Glück, das ihn nun voranbringt, sondern sein gestärktes Selbstbewusstsein. Karl lernt die Liebe seines Lebens kennen und auch beruflich stellt sich Erfolg ein. Das mag etwas konstruiert wirken, erhöht aber das Verständnis.

Anfangs empfand ich den Schreibstil etwas zu aufdringlich und unnachgiebig. Dennoch inspiriert Bodo Schäfer mit seinem Buch. Das Lesen führt zu interessanten Einsichten. Verständnisprobleme gibt es keine. Die Geschichte ist einfach gehalten, sodass der darin verpackte Ratgeber gut nachzuvollziehen ist. Sicher sind die Erkenntnisse im Buch nicht neu. Doch meist gehen die Weisheiten, die man irgendwann einmal gehört hat, wieder verloren. Der Autor vermeidet das, indem er ein Ritual etabliert. Jeden Tag macht sich Karl bewusst, dass das Selbstbewusstsein trainiert werden muss und spricht sich gut zu. Das Leben ist nicht frei von schwierigen Situationen, die Ängste auslösen können. Doch wer ein starkes Selbstvertrauen hat und das Wissen, jede Situation meistern zu können, wird damit zurechtkommen.

Rezension von Heike Rau

Bodo Schäfer
Ich kann das. – Eine Geschichte über die drei Worte, die unser Leben verändern
256 Seiten, gebunden
dtv Verlagsgesellschaft, März 2021
ISBN-10:3423262931
ISBN-13:978-3423262934
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.