Dr. med. Alexander Sembritzki: LungenGesundheit – Selbstheilung mit Übungen und Tipps für Atemwege und Abwehrkraft

Dr. med. Alexander Sembritzki: LungenGesundheit – Selbstheilung mit Übungen und Tipps für Atemwege und Abwehrkraft

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Wenn die Lunge Probleme macht und freies Atmen nicht möglich ist, kann das verschiedene Ursachen haben. Dr. med. Alexander Sembritzki favorisiert eine ganzheitliche Behandlung und zeigt praktische Hilfe auf. Auch wer vorbeugend etwas gegen Lungenprobleme tun möchte, findet hilfreiche Tipps. Denn auch Stress kann dafür sorgen, dass uns die Luft wegbleibt. Dementsprechend sollen die zusammengestellte Übungen zu einem neuen Körperbewusstsein verhelfen, entspannend wirken, gesundheitsfördernd sein und die Abwehr stärken.

Aber zunächst geht es erst einmal darum, die Lungenfunktion zu verstehen. Der Autor erklärt sehr gut verständlich, was beim Atmen passiert und warum wir es überhaupt tun müssen. Und dazu gibt es gleich mehrere Übungen zum Einstieg, bei denen die Atmung und die Atemräume bewusst wahrgenommen werden können. Ich fand es spannend zu sehen, wie sich die Atmung schon durch eine bewusste Haltung vertieft.

In weiteren Verlauf werden verschiedene Atemübungen Schritt für Schritt und mit Fotos vorgestellt. Zwischen den Übungen sind immer wieder Erklärungen zu finden, die zeigen, welchen Einfluss die Lunge aus fernöstlicher Sicht auf die verschiedenen Stoffwechselprozesse und die Gesundheit hat. Übungen aus dem Qigong, die mit bestimmten achtsamen Bewegungen verbunden sind, schließen sich an. Und die Frage, in welcher Weise sie die Lunge stärken können, wird beantwortet. Dazu muss man die energetische Wirkung der Bewegungsabläufe kennen, die der Autor ausführlich erklärt. In sich hineinzuhören und nachzuspüren, erhöht die Vorstellungskraft.

Der Autor leitet auf eine Weise an, die gut nachvollziehbar ist und die Zusammenhänge erkennen lässt, sofern das mit dem Vorstellungsvermögen funktioniert. Anfangs ist es sicher nicht leicht. Die Übungen müssen einstudiert werden, damit die Bewegungen fließen und man sich achtsam auf sein Tun und die Atmung konzentrieren kann. Aber nur dann kann sich eine Wirkung entfalten. Sehr hilfreich sind in diesem Zusammenhang die bildhaft dargestellten Übungsabfolgen mit Kurztext im hinteren Teil des Buches. Auch die Sitz-Meditationen finden sich hier noch einmal.

Rezension von Heike Rau

Dr. med. Alexander Sembritzki
LungenGesundheit – Selbstheilung mit Übungen und Tipps für Atemwege und Abwehrkraft
112 Seiten, broschiert
Knaur MensSana, Februar 2023
ISBN-10: 3426659166
ISBN-13: 978-3426659168
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.