Ursula Poznanski: Oracle

Ursula Poznanski: Oracle

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Julian wird seit der Kindheit von Trugbildern geplagt. Doch seit er in Therapie ist und Medikamente nimmt, sind sie verschwunden. Laut seiner Therapeutin werden sie auch nicht wieder auftauchen, aber sie beschäftigen ihn noch und machen ihm das Leben schwer.

Endlich hat Julian sich hinausgewagt in die Welt. Er hat ein Studium begonnen und ist zu Hause aus- und ins Studentenwohnheim eingezogen, sodass er nun unter Leuten ist.

Sogar zum Klassentreffen geht er, auch wenn es eine große Herausforderung für ihn ist. Geschockt muss er feststellen, dass diese seltsamen Schatten, die er als Kind gesehen hat, doch nicht so bedeutungslos gewesen sind, sondern offenbar Folgen für eine Mitschülerin hatten. Wobei er natürlich zugeben muss, dass es auch ein Zufall sein kann und kein Zusammenhang zu den Trugbildern besteht. Wenn aber doch, könnte er zumindest zukünftig eingreifen und Schlimmeres verhindern, falls er seine Fähigkeit nicht verloren hat.

Sein Mitbewohner hat Verständnis für ihn und einen Ratschlag mit Folgen. Julian soll einfach seine Medikamente absetzen, um zu sehen, ob die Trugbilder wieder auftauchen.

Das Buch begeistert mit einer spannenden Handlung und einem Schreibstil, der mitzieht. Alles dreht sich um Julian, der eine psychische Erkrankung zu haben scheint. Aber vielleicht ist es auch eine besondere Gabe. Was hat es auf sich mit den seltsamen Trugbildern? Die Neugier steigt schnell, denn man ahnt, dass mehr dahinter steckt als angenommen. Ich konnte mich gut in Julian hineinversetzen, denn seine Gedanken, Sorgen und Zweifel werden tiefgreifend dargestellt.

Die anderen Charaktere in Julians Umfeld sind stimmig gezeichnet, sodass sich ein umfassendes Bild ergibt. Julian schafft es, sich einzuleben und sich zu öffnen, was ihm jedoch nachvollziehbar schwer fällt.

Ermöglichen Julian die seltsamen Trugbilder tatsächlich einen Blick in die Zukunft? Sind sie eine Vorhersage auf zukünftige Ereignisse? Das muss er herausfinden, was gar nicht so einfach ist. Und so kommt es immer wieder zu überraschenden Ereignissen, die Julian sortieren und in Verbindung miteinander bringen muss.

Obwohl er introvertiert ist, macht Julian eine interessante Entwicklung durch und wächst über sich hinaus. Glaubt an seine Gabe. Aber die anderen davon zu überzeugen, stellt sich als keine leichte Aufgabe heraus und so wird das Buch im letzten Drittel nervenaufreibend spannend. Das Ende ist so grandios wie das Cover.

Rezension von Heike Rau

Ursula Poznanski
Oracle
Thriller, ab 14 Jahren
Loewe Verlag, August 2023
ISBN-10: 3743216582
ISBN-13: 978-3743216587
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.