Rezensionen, Buchbesprechungen und mehr… auf Leselupe.de!
  • Rezensionen abonnieren!

    Ihre Email-Adresse:

    Eine Abmeldung vom Newsletter ist natürlich jederzeit möglich!

  • Schlagworte

  • Kategorien

  • Rezensionen-Links

  • « | Home | »

    Martin Waddell: Gute Nacht, kleiner Bär!

    Von hera | 18.März 2005

    Der große Bär putzt die Bärenhöhle. Der kleine Bär geht nach draußen zum Spielen. Hinter der Bärenhöhle, ein kleines Stück die Felsen hinauf, entdeckt er einen Platz, der für eine eigene kleine Bärenhöhle wie geschaffen ist.
    Der große Bär vermisst bald den kleinen Bär und macht sich auf die Suche. Er klettert die Felsen hinauf und staunt über die kleine Bärenhöhle. Sogar ein Bett ist vorhanden. Nur Spielsachen fehlen dem kleinen Bär noch. Die holen die beiden Bären gemeinsam. Der kleine Bär fühlt sich wohl in der neuen kleinen Höhle, so dass er darin ganz allein übernachten will. Wie er da so in seinem Bettchen in der kleinen Höhle liegt, fragt er sich aber dann doch, ob der große Bär ihn nicht vermisst. Und eine Gute-Nacht-Geschichte hat er auch noch nicht vorgelesen bekommen…

    Kinder bauen sich gerne ein eigenes Reich, ob nun mit Decken unter dem Tisch oder in einer Ecke des Zimmers. Dem kleinen Bär geht es da nicht anders. Er stattet sein kleines Reich nach seinen Bedürfnissen aus und findet lieb gemeinte Unterstützung und viel Verständnis beim großen Bär. Damit ist die kleine Geschichte für Kinder sehr gut nachvollziehbar. Und sicher kennen sie auch die Sehnsucht nach Nähe und Geborgenheit, die kommt, wenn man sich in der Nacht in der ungewohnten Umgebung so allein fühlt und alles ringsherum ganz still ist. Erzählt wird die spannende Geschichte in einfachen und kurzen Sätzen.
    Die Illustrationen sind liebevoll gemacht und sehr kindgerecht. Sie sind in zarten Pastellfarben gehalten und wirken sehr ansprechend und stimmungsvoll.

    Rezension von Heike Rau

    Martin Waddell (Text)/Barbara Firth (Bilder)
    Gute Nacht, kleiner Bär!
    Großer und kleiner Bär Band 5
    32 Seiten, lam. Pappband
    ab 3 Jahren, durchgehend vierfarbig illustriert
    Annette Betz Verlag, Wien
    ISBN: 3-219-11196-3
    Bestellen



    ... Kommentare deaktiviert für Martin Waddell: Gute Nacht, kleiner Bär! | Kategorie Kinderbuch | Tags , , , , | Trackback: URL/trackback

    Kommentare geschlossen.



    Top Suchbegriffe:

    • BILD Bär vermißt
    • kleiner und großer bär buch
    • großer bär und kleiner bär buch
    • "Gute Nacht kleiner Bär"
    • waddell kleiner bär
    • gute nacht bären
    • grosser baer und kleiner baer buch
    • Gute Nacht, kleiner Bär! Martin Waddell
    • annette lienhart respekt im job
    • gute nacht geschichte online lesen bär
    ";