Der schwarze Reiter

Der schwarze Reiter

Die Rückreise der Zeitenreisenden ist nicht nach Plan verlaufen. Der Teermann hat Peters Stelle eingenommen, so dass der Junge in der Vergangenheit bleiben musste, während der Teermann nun zusammen mit Kate und ihrem Vater Dr. Dyer in der Gegenwart angekommen ist. Der Teermann macht sich aus dem Staub, flieht mit dem gestohlenen Pferd eines Polizisten, der ihm bald schon auf den Fersen ist. Der Teermann liefert eine beeindruckende Vorstellung. Bald merkt er, dass er in London ist, wenn auch in einer anderen Zeit. Das gedenkt der Schurke zu seinem Vorteil zu nutzen.

Kate möchte Peter helfen. Als sie hört, dass Dr. Pirretti die Antigravitationsmaschine zerstören will, ist sie entsetzt. Sie vertraut sich ihrer Freundin Megan an und auch ihr jüngerer Bruder ist bereit, zu helfen. Mr Schock, Peters Vater, wird in die Pläne eingeweiht. Er muss Kate zur Zeitmaschine bringen. In großer Hektik wird die Maschine in Gang gebracht, denn mittlerweile sind auch Dr. Dyer und Dr. Pirretti vor Ort. Kate und Mr Schock kommen unversehrt in der Vergangenheit an. Dass etwas schief gelaufen ist und sie in der falschen Zeit gelandet sind, bemerken sie zunächst nicht.

Das Buch knüpft direkt an den ersten Band „Der Lord ohne Namen“ an. Ein neues Zeitreiseabenteuer beginnt. Das Buch spielt sowohl in der Vergangenheit, wo Kate und Mr Schock die Hauptrolle spielen, aber auch in der Gegenwart, wo der Teermann alle Aufmerksamkeit des Lesers auf sich lenkt. Das sorgt für Abwechslung.
Der zweite Band ist sogar noch spannender als der erste. Die Geschichte hat Temperament, ist flott und kurzweilig geschrieben. Die Autorin entwickelt ihre Zeitreisetheorie auf interessante Art und Weise weiter und liefert dabei viel Stoff zum Nachdenken.
Interessante Figuren und ein perfekter Spannungsbogen machen dieses Buch zu einem höchst interessanten Lesevergnügen. Zum Ende nimmt die Geschichte noch einmal an Dramatik zu, endet ganz anders, als erwartet. So ist man gespannt auf den nächsten Band.

Rezension von Heike Rau

Linda Buckley-Archer
Der schwarze Reiter
Die Chroniken der Zeitenwandler Band 2
Ravensburger Buchverlag
444 Seiten, gebunden
ab 10 Jahren
ISBN: 978-3473347308
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.