Annette John: Deadline 24 – MIT GEWINNSPIEL

Annette John: Deadline 24 – MIT GEWINNSPIEL


Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Die Familien leben auf Farmen die mit großen Kuppeldächern überspannt sind. Nur so ist ein Schutz vor den Hybriden möglich, die tagsüber ihr Unwesen treiben. Auf so einer Farm lebt auch Sally mit ihrer Mutter, dem Großvater und ihrem Bruder Paul. Auch Vigo hat hier ein Zuhause gefunden. Er ist der einzige Überlebende einer Karawane, die draußen im Ödland den Tod gefunden hat. Nun ist schon lange niemand vorbeigekommen.

Mit „Deadline 24“ kündigt Sallys Mutter ihre Visionen an. Sie berichtet vom Windmann, der verspricht, dass alles gut werden wird und einem Flugdings, das kommen wird. Doch davon, dass die Lage der Haydens sich verbessert, kann keine Rede sein. Vigo hat bei den Wartungsarbeiten am Kuppelgitter nicht sorgfältig genug gearbeitet und dann heimlich versucht, den Fehler auszubügeln. Sally findet den abgestürzten Schweber. Kurz darauf bemerkt sie, dass ein Hybrid eingedrungen ist und erkennt, dass Vigo für seine Nachlässigkeit mit dem Tod bezahlen muss. Sally will den Hybrid unschädlich machen. Aber er ist nicht allein.

Ein unglaublicher Wolkenbruch rettet die Farm. Ausgelöst hat diesen die Besatzung eines Fluggerätes. Es ähnelt einem Helikopter, ist aber ein lebendes Wesen. Caleb, Jarvies, Jessup, Sausalito und Josie sind damit gekommen.
Obwohl niemand der Haydens die Farm verlassen darf, fliegt Paul mit den jungen Leuten hinüber zu den Terlebens, wo seine Freundin Monnia, die er so lange nicht gesehen hat, auf einer weiteren Kuppelfarm lebt.

In dieser Nacht kommen Fremde auf die Farm. Der skrupellose Lord Pedro und sein Gefolge sind auf der Suche nach dem Helikopter. Die Lage ist gefährlich, besonders auch für Paul und die anderen, die in einen Hinterhalt gelockt werden sollen. Bei Nacht, wenn die Hybride nicht unterwegs sind, will Sally mit einem Schweber fliehen, um ihre neuen Freunde warnen, die sich mittlerweile auf der Attala-Farm befinden und nicht wissen, dass der Lord mit seinem Gefolge nun dorthin aufbricht. Monnia, die von Lord Pedro entführt wurde, begleitet Sally. Doch als Sally beschließt, sich der Karawane des Lords zu nähern, um noch andere Entführte zu befreien, gefährdet sie das ganze Unternehmen.

Die Zukunft, in der die Handlung spielt, ist sehr düster gezeichnet. Man kann nur mutmaßen, wie die Menschheit in diese Lage gekommen ist. Die Situation wird immer angespannter. Immer härter werden die Überlebensbedingungen. Das halbwegs normale Leben ist im Wandel begriffen. Wobei hier insbesondere Sally und Paul auf Veränderung drängen. Als der Helikopter kommt, ist die Zeit reif. Das kann man gut nachvollziehen.

Das Buch ist hochspannend. Der Titel „Deadline 24“ ist der rote Faden, der durch das Buch führt. Bestimmt die Handlung, spielt eine entscheidende Rolle, doch die Bedeutung ist unklar. Es ist ein Rätsel, das gelöst werden muss. Man hat als Leser bestimmte Vorstellungen, was dahinter stecken könnte. Doch die Geschichte entwickelt sich überraschend anders. Bis an diesen Wendepunkt ist das Buch überaus unterhaltsam, danach ist es atemberaubend packend. Und man versteht. Die Autorin hat eine interessante Botschaft in ihre Geschichte gepackt, die sehr zum Nachdenken anregt. Diese Botschaft ist perfekt verkleidet. Wirklich spannende, gut ausgedachte Szenen verkörpern diese. Getragen von gut ausgearbeiteten Figuren mit Sally als Protagonistin. Dazu kommt, dass die Geschichte sehr lebendig und leicht lesbar erzählt wird.

Rezension von Heike Rau

Annette John
Deadline 24
374 Seiten, gebunden
Beltz & Gelberg
ISBN-10: 3407810814
ISBN-13: 978-3407810816
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

Gewinnspiel:

Das Buch ist eine klare Empfehlung wert! Deshalb verlosen wir drei Exemplare, freundlicherweise zur Verfügung gestellt vom Verlag Beltz & Gelberg.

Wer mitspielen möchte, sollte einen kurzen Kommentar unter die Rezension schreiben und uns erzählen, was er so faszinierend an Geschichten dieser Art findet.

Teilnahmeschluss ist der 20.07.11. Die Gewinner werden ausgelost. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Viel Spaß!

65 Gedanken zu „Annette John: Deadline 24 – MIT GEWINNSPIEL

  1. Das Buch scheint sehr spannend zu sein..mich fasziniert das Geheimnis zu entdecken, was alles und wieso dahintersteckt.

  2. Mich fasziniert der unerwartete Wendepunkt, von dem in der Rezension die Rede ist. Ich liebe es, wenn Autoren es schaffen, mich mit ideenreichen, so nicht vorherzusehenden Handlungssträngen zu überraschen!

  3. Ich mag so faszinierende, spannende Endzeitvisionen in der Zukunft. Was genau den Reiz ausmacht, kann ich nicht sagen, aber mich faszinierts einfach total.

  4. Ich liebe Bücher dieser Art. Gerade düstere Zukunftvisionen zeigen oftmals ein erschreckendes Bild, was sein könnte. Mich haben schon Bücher wie Metro 2033, Die Straße und Fahrenheit 451 fasziniert und ich bin gespannt auf dieses Buch!

  5. mich fasziniert es wenn ein buch so geschrieben ist, dass man ich nicht mehr weglegen kann, da ich wissen will wie es weitergeht.

  6. Wir nörgeln ja und stöhnen, wie schlecht unsere Welt heute ist. Wenn ich dann solche Zukunftsvisionen in Büchern lese, mal schrecklich, mal sehr realistisch, dann holt mich das doch nach dem „Film“, den ich im Buch erlebt habe, sehr schnell wieder auf den Boden, relativiert eine ganze Menge. Und wenn die Story dann nicht nur den erhobenen Zeigefinger hat, sondern auch noch superspannend und mitreißend geschrieben ist, man sich in die Protagonisten einfühlen kann, umso besser!

  7. Wir alle wissen nicht wie die Zukunft aussehen wird, wie das Leben sein wird und was die Menschheit so machen wird. Gerade das interessiert mich an diesen Romanen über die Zukunft… auch wenn man natürlich nur hoffen kann, dass die Zukunft unserer Welt besser aussieht, als in diesen Romanen. Allerdings ist es ja normal, dass Bücher so dramatisch und spannend sein müssen… sonst wären die Bücher ja nicht interessant.

  8. Mich faszinieren die Welten, die manche Autoren schaffen so glaubwürdig zwischen Buchseiten entstehen zu lassen.

  9. Alles was Sci-Fi angehaucht ist gefällt mir – es macht Spaß diese Geschichten zu lesen und seinen bildlichen Vorstellungen freien Lauf lassen zu können … und darum geht es mir in solchen Büchern, den gelesenen Wörtern Bildern zu geben und somit eine Geschichte noch ein klein wenig „lebendiger“ zu machen.

  10. Ich möchte das Buch sehr gern gewinnen, weil ich bisher hauptsächlich Krimis und Thriller verschlungen habe. Von Fantasy bzw. Sci-Fi habe ich wenig Ahnung. Das Buch scheint aber unheimlich interessant zu sein und wäre die richtige Urlaubslektüre für mich.

  11. Interesante Themenkonstelation, zum einen moderne Zukunft mit Hybriden und zum anderen das Farmerleben. Dazu noch eine unvorhergesehene Wende, so es verspricht spannend zu werden

  12. Das Buch klingt in der Rezension wie die Art Geschichte, die es schafft, dass man für eine kurze Zeit dem Alltag entfliehen kann. Letztendlich ist es doch immer genau das, worauf es bei einem guten Buch ankommt.

  13. Eine fremde Welt, die aber doch irgendwie der unsrigen ähnelt – so kommt es mir jedenfalls vor. Faszinierend ist, in so ein fremdes Leben eintauchen zu können. Und wenn’s dann auch noch spannend ist – um so besser!

  14. Interessant finde ich, dass immer mehrere Sachen gleichzeitig passieren. Ist das eine Unheil fast überwunden, folgt das nächste. Man weiß nie so richtig, was als nächstes passiert. Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und macht neugierig.

  15. Ich lese ungern einzelne Ausschnitte oder Inhaltsangeben, um mir nicht schon vorher das Lesevergnügen zu nehmen, daher kann ich nur erahnen worum es geht. Es scheint aber in Richtung Endzeitscenario und Dystopie zu gehen à la Brave New World und Soylent Green. Bei der Art von Literatur finde ich es interessant, wie die Autoren es schaffen, scheinbar undenkbare Umstände darzustellen, bei denen man am Ende aber merkt wie nah sie doch an der Realität sind (oder sein könnten).

  16. Ich weiß selbst nicht genau, was das Buch für mich interessant macht. Natürlich spricht mich das Cover sehr an, aber auch der Klappentext und die vielen Rezensionen über das Buch waren die letzten Auslöser und sofort ist das Buch auf meiner Wunschliste gelandet.

    LG, Sandrina

  17. Ich liebe Bücher, die einen förmlich einsaugen – und dieses hier klingt, als sei es eins dieser Sorte… haben möchte!

  18. Ich finde, dass das Buch gut klingt, dazu sieht das Cover so schön aus! 🙂
    Wenn ich mich nciht täusche, sagt und der kleine Inhalt, dass das Buch interessant ist und uns in deren Welt eintauchen lässt. Denn ich liebe solche Bücher, in denen man eintauchen und träumen kann! 🙂

  19. ich finde es immer gut, wenn man in einem Buch, mit den figuren rätsel aufdecken muss…das finde ich total spannend…:D

  20. Mich fasziniert das aus der Ungewissheit, die wir ja alle bezüglich der Zukunft haben, so viele verschiedene Ideen entstehen 🙂

  21. Ich liebe solche Geschichten einfach, weil sie alles haben, was eine gute Geschichte ausmacht. Sie erzählen von Hoffnung, mut, Freundschaft, Familie und der großen Liebe. Dazuu kommt, dass sie meistens so spannend sind, dass sie sich rasend schnell zum Page-Turner verwandeln. 🙂

  22. Ich liebe Utopien (wie schon Die Auswahl und Panem), gerade weil es um die Zukunft geht, die wir ja in der Hand haben und ich nicht abgeneigt bin, dran zu glauben, dass so etwas passieren könnte…
    Ich finde, Bücher mit diesen Themen einfach extrem spannend! Würde mich tierisch freuen das Buch zu gewinnen, hab richtig Lust es zu verschlingen!

  23. Mir gefällt an diesen Geschichten am Meisten, dass es irgendwie wie eine weit entfernte Zukunft klingt, da das Lebensszenario so anders ist, als unseres aktuell, aber wenn man länger drüber nachdenkt, hat man das Gefühl, als wenn es doch ziemlich schnell gehen könnte, bis dieses Szenario Realität wird. Ich finde es toll zu sehen, wie die Charaktere damit klar kommen, wer ausbrechen will aus dem System und wie die Geschichte aus geht. Daher steht das Buch schon länger auf meiner Wunschliste 🙂

    LG Claudia

  24. Die Vorstellung wie das Leben in der Zukunft einmal sein könnte, das macht diese Art von Büchern so spannend für mich.

  25. Ich mag Bücher deren Handlung in einer möglichen Zukunft spielen. Ob das nun wirklich so real ist, sei mal dahingestellt. Außerdem liebe ich Endzeitszenarien.

  26. Die Rezension hat wirklich sehr großes Interesse in mir geweckt dieses Buch zu lesen. Ich mag Geschichten, die in der Zukunft spielen und mit Endzeitszenen verknüpft sind. Gerade die Erwähnung, von diesem Wendepunkt finde ich sehr spannend und das Geheimnis um die Message, die die Autorin übermittelt.
    Ich bin wirklich sehr gespannt auf das Buch.

  27. Mir gefallen Dystopien ja generell. Eine düstere Zukunft mag sich niemand vorstellen, aber wissen wir ob alles so bleibt wie es ist? An solchen Geschichten fasziniert mich eigentlich, dass alles was darin passiert in ferner Zukunft wirklich so aussehen könnte, wir werden es zwar nicht mehr miterleben aber im Jahre 2200 würde ich gerne mal Mäuschen spielen.

    Das Buch wurde mir vor kurzem in meiner Buchhandlung des Vertrauens empfohlen und ich war nicht abgeneigt es zu kaufen, aber dennoch habe ich es gelassen. Die Rezension hier, hat mich aber vollends überzeugt. Klingt wirklich nach einem Buch für mich 🙂

  28. Allgemein lese ich sehr gerne Bücher, die in der Zukunft spielen und dabei (mehr oder weniger zwingend) eine absolut neue Welt erschaffen. Wenn die Story authentisch ist, macht es einfach Spaß, sich in Spekaulationen und Eventualitäten zu verlieren, denn man kann ja wirklich nicht wissen, wohin uns die Wissenschaft bringen wird. Das Faszinierendste für mich daran ist, dass diese Geschichten an ein Gefühl appellieren, dass bei anderen Genres nicht so stark angesprochen wird: Zunkunftsangst. Obwohl wir sicher in dieser Zeit, von der gesprochen wird, nicht mehr hier sein werden, wühlen solche Storys doch extrem auf und zwingen einen dazu, nachzudenken.

  29. Es ist spannend zu sehen wie Autoren es immer wieder schaffen Unvorstellbares geschehen zu lassen. Am Ende kommt es einem selbst nicht mehr unwirklich vor und fürchtet sich davor.
    Die Auseinandersetzung mit der Zukunft und einer ihrer möglichen Entwicklungswege, ob noch so utopisch oder nicht, ist faszinierend zu verfolgen und somit hat es die Zusammenfassung des Buches geschafft mich neugierig zu machen.

  30. Ich lese absolut gerne Dystopien und mich fasziniert, wie die menschen mit einer stark veränderten Umwelt und jetzt auch noch mit der Bedrohung durch diese Hybriden largommen. Sind es Monster/ Aliens/ Genmutanten?
    Ich finde die Story sehr spannend und würde das Buch gerne lesen.

  31. Hallo,
    ich finde an solche Geschichten so toll, dass man mit jedem Buch in neue phantastische Welten abtauchen kann; Fern der Realität den außergewöhnlichsten Figuren begegnet und sich mit Charakteren identifiziert, die das genaue Gegenteil von einem selbst sind.
    Alles das begann mit der Unendlichen Geschichte…
    Schöne Grüße
    Kerstin M.

  32. Ich finde schon die Beschreibung des Buches hat einen ganz speziellen Charme. Also ich finde es sehr ansprechend. Außerdem ist es eine orginelle Geschichte^^ Lg Katha

  33. Mich faszinieren Geschichten, die es so zu unserer Zeit nicht geben könnte. Außerdem finde ich das Rätsel um den Titel sehr spannend.

  34. Momentan gibt es ja reichlich Bücher, die in einer mehr oder weniger finsteren Zukunft spiele – aber wer weiß, was uns wirklich erwarten wird? Naja, uns wahrscheinlich sowieso nicht, aber unsere Nachkommen? Ich lese derartige Dystopien gerne und dieses Buch kenne ich noch nicht, die Beschreibung klingt aber so, als sollte ich es unbedingt noch lesen 🙂

  35. ich fand es immer schon sehr spannend, geschichten über die zukunft zu lesen, weil sie (im falle von science-fiction) uns zeigen, was menschen für tolle ideen haben und sie irgendwann auch durchsetzen könnten. schließlich wurden schon viele solcher „unmöglichen“ ideen tatsächlich umgesetzt.

  36. Ich lese gern Dystopien, weil ich mir schon immer Gedanken gemacht habe, wie die Zukunft wohl aussehen wird. Die Vorstellung, dass in 100 oder 200 Jahren immer noch Menschen auf der Erde leben, wenn wir schon längst tot sind, finde ich unglaublich faszinierend und würde gern wissen, wie es dann auf der Erde zugeht.

  37. Besonders faszinierend finde ich, dass in Dystopien immer eine völlig undenkbare Zukunft geschaffen wird. Die Bücher fesseln, lassen die Leser nicht los und regen zum Nachdenken an. Könnte das wirklich passieren? Wie wird die Zukunft aussehen?
    Die Autoren schaffen oftmals schreckliche Zukunftsvisionen und jedes Mal frage ich mich, wie viel davon wirklich realistisch ist und was wir heute besser machen können.
    Der Reiz an der Geschichte liegt auch darin, dass wir heute nicht wissen was die Zukunft bringt. Wir kennen den Großteil der Vergangenheit der Menschen, aber wir kennen die Zukunft nicht. Dadurch, dass hier das große Unbekannte uns gegenübersteht, kommt eine hohe Faszination auf.

  38. Zukunftsvisionen, welcher Art auch immer, finde ich immer spannend und interessant zu lesen. Schließlich kann man nie wissen, was noch auf uns zukommen wird.

  39. Man weiß nie was alles noch kommt, welche nicht geplanten Zweige die Zukunft bereit hält. Das macht einem Angst, weckt aber auch einen gewissen Nervenkitzel. Visionen, treffen sie ein, ja oder nein und wann treffen sie ein, dass ist ungeheuer interessant.

  40. Ich habe das Buch gestern zufällig auf Lovelybooks entdeckt und auch dort schon mit großem Interesse die Rezensionen gelesen. Seitdem steht es auch auf meiner Wunschliste und prompt sehe ich das Buch bei euch auch wieder 🙂 Ich lese sehr gerne Dystopien und Bücher, die die mögliche Zukunft unseres Planeten thematisieren. Ich finde es immer super spannend, mir vorzustellen wie wahrscheinlich das skizzierte Szenario ist. Manchmal erschreckend, wenn man sich vorstellt, dass es tatsächlich so kommen könnte und wie man selbst darauf reagieren würde…

  41. Tolles Gewinnspiel.

    Was mich an dieser Art von Büchern interessiert … also ich war schon immer in unglaublicher Fan von Zombies, deren Existenz wohl auch ein eine dystopische Richtung schlägt, wenn sie von einen Virus erzeugt wurden.

    Diese Thematik ist einfach sehr spannend und die Zukunft allgemein ist sehr aufregend, da man nicht weiß, was passieren wird. Doch diese Geschichten bieten viele, verschiedene, (unschöne) Szenarien, was in der Zukunft passieren könnte, denn Naturkatastrophen, ein dritter Weltkrieg, Tod bringend Viren … keine unmögliche Zukunft.

    Liebe Grüße,
    Laura

  42. Fantasy ist einfach ein geniales Genre der Literatur. Es braucht sehr viel Fantasie sich eine andere Welt auszudenken, die mit unserer vielleicht nur ein bisschen was zu tun hat, aber auch interessant und neu für den Leser ist.
    Dass Annette John es dann auch noch schafft den Leser mit einem großen Twist völlig an der Nase herumzuführen klingt auf jeden Fall genial.
    Ich mag Bücher sehr, die anders, und vor allem spannend sind, und zum Schluß dann mit einem unvorhersehbaren Ende abschließen.

  43. solche bücher sind der grund warum ich lese, man muss sich einfach hineinversetzen können, es muss gut geschrieben sein und es miss einen einfach umhauen

Die Kommentare sind geschlossen.

Die Kommentare sind geschlossen.