Jessica Barry: Nachtflucht – Hinter dir der Tod

Jessica Barry: Nachtflucht – Hinter dir der Tod

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Zwei Frauen, die sich nie zuvor begegnet sind, sind mitten in der Nacht mit einem alten Jeep in der Wüste von New Mexico unterwegs. Niemand weiß von ihrem Vorhaben. Das Ziel ist geheim. Die Beweggründe ebenso. Sie sind völlig auf sich gestellt, was normalerweise kein Problem darstellen würde.

Die nächtliche Fahrt verläuft zunächst ruhig, bis ein Pick-up hinter ihnen auftaucht, sie mit den seinen Scheinwerfern blendet und versucht, sie von der Straße zu drängen. Die beiden kommen mit dem Schrecken davon. Doch die Angst sitzt ihnen im Nacken.

Wie befürchtet, bleibt es nicht bei diesem einen Vorfall. Es ist offensichtlich, dass ihnen jemand Todesangst einjagen und vielleicht sogar eine von ihnen umbringen will. Doch warum? Und wer ist der Fremde? Er ist nicht zu erkennen in seinem Wagen.

Obwohl die beiden Frauen nichts gemeinsam haben, müssen sie nun zusammenhalten und sehen, wie sie dieser gefährlichen Situation entkommen können. Doch Vertrauen aufzubauen, ist nicht einfach. Denn jede hat ihre Geheimnisse, die sie nun ein Stück weit offenbaren muss.

Der Handlungsstrang, der in der Gegenwart spielt, wird immer wieder unterbrochen von Rückblicken. Das ist etwas verwirrend. Und hin und wieder wird man abrupt aus der Spannung gerissen. Es geht hier auch immer mal wieder um Menschen, deren Rolle nicht klar ist. Man erfährt erst nach und nach, was hinter der Geschichte steckt.

Aus dem Klappentext hat sich kein Hinweis ablesen lassen, wie vielschichtig und berührend die Handlung ist. Es wird nicht verraten, worum es im Buch wirklich geht und das auch gesellschaftliche Themen aufgegriffen werden. Das ist also eine Überraschung. Was die Spannung betrifft, wurde jedoch nicht zu viel versprochen. Die Autorin hat eine Atmosphäre geschaffen, die beängstigend ist.

Insgesamt passt hier alles gut zusammen. Ein rundes Bild ergibt sich jedoch erst am Schluss. Das Ende ist also nicht vorhersehbar.

Rezension von Heike Rau

Jessica Barry
Nachtflucht – Hinter dir der Tod
Deutsch von Susanne Goga-Klinkenberg
336 Seiten, Klappenbroschur
dtv Verlagsgesellschaft, Mai 2021
ISBN-10: 423262826
ISBN-13: 978-3423262828
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.