Tibor Rode: Der Wald – er tötet leise

Tibor Rode: Der Wald – er tötet leise

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Hunderte Menschen weltweit erhalten Päckchen, die Tüten mit fremdartig aussehenden Pflanzensamen enthalten. Es gibt keinen Absender und kein Begleitschreiben. Und obwohl niemand weiß, was genau das für Samen sind, werden sie von vielen Empfängern eingepflanzt. Es ist schon erstaunlich, wie schnell die Pflanzen wachsen und andere verdrängen. Bald steht fest, die Höllenpflanze lässt sich nicht stoppen, womit sie auch bekämpft wird. Im Gegenteil nutzt sie diese Bemühungen, um sich noch stärker auszubreiten. Die Assassina incognita ist ein gefährliches Gewächs und gibt Botanikern Rätsel auf. Wo immer sie auftaucht, verursacht sie allergische Reaktion. Auch ist es keine gute Idee, sie mit bloßen Händen zu berühren.

Marcus Holland, Botaniker, Pflanzenneurologe und Autor, wird gebeten, sich an der Forschungsarbeit zu beteiligen. Doch auch er kann die Pflanze nicht einordnen, erkennt aber schnell ihre Gefährlichkeit und auch, dass man sie nicht so leicht wird ausrotten können. Die invasive Pflanze ist perfekt angepasst und hat das Zeug dazu, die Menschheit auszurotten. Wer steckt dahinter und warum? Der Versender der Samen muss es wissen, das ist Holland klar. So begibt er sich auf Spurensuche und nimmt sogar eine China-Reise auf sich.

Der Autor hat ein spannendes Szenario entwickelt, das Gänsehaut verursacht. Die Covid-Pandemie wird nicht ausgeklammert, vielmehr wird ein Stück weit darauf aufgebaut. Parallelen sind erkennbar. Aber auch andere Themen, die uns derzeit beschäftigen, fließen ein.

Erzählt wird in schnellen Szenenwechseln. Das sorgt für Spannung. Für die Entwicklung der Handlung werden viele Aspekte herangezogen, die vielleicht auf den ersten Blick unrealistisch erscheinen, jedoch auf recherchierten Fakten beruhen. So wird zum Beispiel die rasante Entwicklung der KI mit einbezogen, die in diesem Roman eine zentrale Rolle hat. Fiktives kommt hinzu und beleuchtet, was vielleicht irgendwann möglich sein könnte.

Aber auch in die Vergangenheit geht es. So zu Johann Wolfgang Goethe, der auch Naturforscher war und sich für die Urpflanze interessierte. Die Archäobiologin Waverly Park verfolgt entsprechende Spuren schon seit längerer Zeit. Hier gibt es interessante Rückblicke. Die verschiedenen Perspektiven werden schließlich zusammengeführt und der Ökothriller zu einem interessanten Ende gebracht.

Das Buch ist gut geschrieben, vielschichtig, abwechslungsreich und thematisch unglaublich spannend.

Rezension von Heike Rau

Tibor Rode
Der Wald – er tötet leise
464 Seiten, broschiert
Droemer, 1. September 2023
ISBN-10: 3426284006
ISBN-13: 978-3426284001
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.