Mary Hooper: Geheimnisvolles Vermächtnis MIT GEWINNSPIEL

Mary Hooper: Geheimnisvolles Vermächtnis MIT GEWINNSPIEL

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Lily ist allein in dem Zimmer in Mrs Macreadys Mietshaus am Brick Place in Seven Dials, das sie sich mit ihrer Schwester teilt. Grace ist unterwegs, braucht sie doch Hilfe, um ihr Kind zu bekommen. Aber das Kleine kommt tot zur Welt und weil sich Grace keine Beerdigung leisten kann, legt sie das Bündel heimlich in den Sarg einer anderen Toten, bevor diese beerdigt wird. James Solent, der Bruder der Toten, sieht Grace später in der Nähe des Grabes und bemerkt ihre Hilflosigkeit. Er gibt ihre eine Visitenkarte, so dass Grace sich im Notfall an ihn wenden kann.
An diesem Tag lernt Grace auch Mrs Unwin kennen. Ihre Ehegatte George Unwin besitzt ein Bestattungsunternehmen und sie könnte sich Grace mit ihrem überaus traurigen Gesicht gut als Sargbegleiterin vorstellen. Auch Mrs Unwin übergibt eine Karte.

Als Grace nach Hause kommt, ist ihre Schwester schon ganz verzweifelt. Obwohl Lily ein Jahr älter ist als Grace, wird sie wohl immer die Fürsorge der Jüngeren brauchen. Die Waisenmädchen schlagen sich mit Mühe durch. Mit dem Verkauf von kleinen Sträußchen Brunnenkresse und dem, was sie zum Pfandleiher bringen, können sie grade so überleben. Doch bald ist nichts mehr da, dass man einlösen könnte und auch die Geschäfte mit der Brunnenkresse gehen immer schlechter, bis die Saison ganz zu Ende ist. Als das heruntergekommene Haus, das ihnen wenigstens ein Dach über dem Kopf bot, abgerissen werden soll, sind die beiden auch noch obdachlos. Grace versucht sich an James Solent zu wenden, doch sie wird von einem fremden Herrn bereits an der Tür abgewiesen. Bleibt also nur noch die Arbeit im Bestattungsunternehmen. Mrs Unwin gibt sich befremdet. Zwei Mädchen möchte sie schon gar nicht einstellen. Doch als Mr George Unwin dazukommt ändert sich die Lage. Er und sein Cousin Sylvester Unwin, der ein Trauerbekleidungskaufhaus besitzt, haben Kenntnis davon, dass eine gewisse Letitia Parkes und ihre Tochter Lily gesucht werden. Eine unverhofftes Erbe steht den beiden zu. „Lily Parkes“ ist also der Name, der ihn aufhorchen lässt. Und geldgierig wie er ist, wittert er hier seine Chance. Er gibt seiner Frau zu verstehen, dass sie die beiden Mädchen einstellen soll. Mit seinem Cousin plant er, sich das Erbe anzueignen, ohne Rücksicht auf Grace und Lily, die nichts ahnen.

Die Autorin versteht es, spannende Geschichten zu erzählen und mit Worten zu verzaubern. Ihr Schreibstil ist einzigartig, sehr herzlich und ansprechend und so weiß man schon nach dem Lesen der ersten Seite, das man ein ganz wunderbares Buch vor sich hat.
Die Schwestern Grace und Lily führen ein von bitterer Armut geprägtes Leben. Das Schicksal hat es bisher nicht gut mit ihnen gemeint. Dabei könnte sich das von einem Tag auf den anderen ändern, wenn nicht diese geldgierigen, skrupellosen Unwins wären. Als Leser weiß man bald schon viel mehr als Grace und Lily. Man sieht welche Intrigen im Hintergrund gewoben werden und wie die Unwins ihrem Ziel immer näher kommen. Das macht die Sache spannend.

Die Liebe ist es schließlich, die eine Wende mit sich bringen könnte. Denn James Solent verliebt sich in Lily und ihm ist daran gelegen, dass es Grace gut geht. Diese romantische Atmosphäre wird schon deutlich, als die beiden sich noch kaum kennen. Doch die Unwins haben einen perfekten Plan ausgeklügelt, so dass für Grace und Lily keine Chance zu bestehen scheint, an ihr ihnen rechtmäßig zustehendes Erbe zu kommen.

Was sehr positiv auffällt, ist der gut recherchierte Hintergrund. Die Geschichte spielt im Jahre 1861 in London. Sie ist sehr ausführlich gehalten, gerade auch was die Lebensumstände der Mädchen betrifft, die sehr detailreich wiedergegeben werden. Dadurch hat man nicht nur Text vor Augen, sondern eben auch Bilder. Und das ist ganz wunderbar. Zusätzlich macht die Autorin im Nachwort Anmerkungen zum historischen Hintergrund. Ein Glossar gibt es ebenfalls.

Rezension von Heike Rau

Mary Hooper
Geheimnisvolles Vermächtnis
Aus dem Englischen von Marlies Ruß
Bloomsbury Kinderbücher & Jugendbücher
384 Seiten, gebunden
ISBN-10: 382705415X
ISBN-13: 978-3827054159
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

Gewinnspiel:
Drei Exemplare von Mary Hoopers „Geheimnisvolles Vermächtnis“ gibt es zu gewinnen. Wer ein Buch haben möchte, sollte einen kurzen Kommentar schreiben. Es wäre interessant  zu erfahren, ob der eine oder andere bereits ein Buch der Autorin gelesen hat oder ob es das erste wäre.
Das Gewinnspiel läuft bis zum 12. August.

103 Gedanken zu „Mary Hooper: Geheimnisvolles Vermächtnis MIT GEWINNSPIEL

  1. Ich habe noch nichts von ihr gelesen. Aber der Klappentext und die Leseprobe sind sehr vielversprechend und haben mich neugierig gemacht.

  2. Da ich bisher noch kein Werk der Autorin gelesen habe, ich aber nun wirklich neugierig geworden bin, würde ich wirklich gern das Buch lesen 🙂

  3. Hallöchen,

    Leider habe ich bisher kein Buch der Autorin gelesen. Daher würde ich mich umso mehr freuen,
    wenn ich dieses Buch gewinnen würde.

    LG
    lara

  4. Da ich noch kein Buch von Mary Hooper gelesen habe und immer auf der Suche nach neuen Autoren bin, würde ich sie gerne in meinem Bücherregal begrüßen.

  5. Nein,leider kenne ich noch kein Buch von ihr.Würde mich freuen,wenn wir dies ändern könnten.Liebe Grüße Katrin

  6. Ich würde gern dieses Buch lesen, weil sich der Titel vielversprechend anhört. Bisher kenne ich noch kein Buch dieser Autorin.

  7. Ich habe schon das Buch „Im königlichen Auftrag“ gelesen und fand es ganz toll. Würde daher gern das neue Buch lesen…

  8. Ich habe Aschenblüten von ihr gelesen / verschlungen und würde sehr gerne mehr von Mary Hooper lesen da mich das Buch sehr gefesselt hat. Deshalb hoffe ich auf Fortuna 😉

  9. Bisher habe ich noch kein Buch der Autorin gelesen. Würde gern einmal ein Buch von Mary Hooper lesen 🙂

  10. Ich lese zwar viel, habe aber noch kein Buch der Autorin gelesen, das wäre das erste. Ich bin sehr neugierig darauf.

  11. Ich habe bisher noch kein Buch der Autorin gelesen. Ich liebe aber Kinder- und Jugendbücher und der Klappentext und die Rezension hier hören sich sehr verlockend an. Gerne würde ich das Buch lesen!

  12. Ich habe bisher noch kein Buch der Autorin gelesen. Aber ich würde sehr gern mit diesem Buch beginnen.

  13. Ich kenne noch kein Buch der Autorin und habe somit noch keines gelesen.
    Würde gerne eins lesen, scheut euch nicht mir ein Exemplar zukommen zu lassen 🙂

  14. Hört sich sehr spannend an. Bisher kenne ich kein Buch der Autorin. Deshalb wird es Zeit sie kennenzulernen. Gerne würde ich gewinnen, den lesen von Büchern ist meine Welt.

  15. Ich kenne die Bücher der Autorin noch nicht, finde die Beschreibung aber klasse. Würde mich freuen, wenn ich ein Buch gewinne.

  16. Ich kenne leider noch kein Buch der Autorin.
    Finde die Beschreibung aber sehr interessant und würde mich sehr freuen ein Exemplar zu gewinnen.

  17. Ich kenne leider noch kein Buch der Autorin, aber die Beschreibung erinnert mich sehr an die Romane von Charles Dickens – und die habe ich immer gern gelesen. Bestimmt würde mir das Buch auch gefallen.

  18. Ich kenne die Autorin noch nicht und wie es scheint, habe ich was verpasst. Das muss sich schnell ändern – daher veresuche ich hier mein Glück!

  19. Ich habe leider noch kein Buch von Mary Hooper gelesen. Die Rezension weckt jedoch mein Interesse, sodass ich gerne „Geheimnisvolles Vermächtnis“ lesen würde.

  20. Mein Junior hat Mary Hooper vor zwei Jahren in Paris auf einer Buchmesse kennengelernt. Ich würd mich freuen, das Buch lesen zu können. Junior hat es auf französisch.

  21. Mary Hooper muß man kennen, sie schreibt einfach super! Aber dieses Buch kenne ich noch nicht, daher würde ich mich freuen, auch dieses lesen zu dürfen!

  22. Ich kenne weder das buch noch die Autorin.
    Das Buch scheint allerdings spannend geschrieben zu sein und würde mich sehr interessieren.

  23. Ich liebe Bücher, bei denen man sich beim Lesen die Welt des Buches vorstellen kann. Ich finde 1891 ist eine interesante Zeit und ein bissl erinnert mich die Geschichte an „Prinzessin Sarah“ hab das Buch als Kind geliebt. Ich hab das Buch auf meine Wunsch-Liste gesetzt, vielleicht hab ich ja Glück es zu gewinnen und wenn nicht, denk ich wird es spätestens zum Winter eh auf meinen Nachttisch liegen 😉 Ihr habt ich neugierig gemacht, geh mal auf die Suche nach den anderen Büchern von der Autorin, hört sich ziemlich intessant an!

  24. Leider hab eich bisher kein Buch von Ihr gelesen, würde mich aber über die Gelegenheit dies nachzuholen sehr freuen

Die Kommentare sind geschlossen.

Die Kommentare sind geschlossen.