Das Linienmalbuch

Das Linienmalbuch

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
In diesem Malbuch sind die Farben schon da, die Linien fehlen jedoch. Vorgegeben sind verschiedene Aquarellzeichnungen, die oftmals durch die verlaufende Farben keine klaren bzw. kontrastreichen Begrenzungen aufweisen. Es sind Landschaftsbilder darunter und viele Blumenbilder. Auch eine Seite mit Farbklecksen und eine mit Schmetterlingen gibt es. Mit einem frei wählbaren Stift, das kann beispielsweise ein schwarzer Fineliner sein oder ein goldener Lackstift, sollen nun die Linien nachträglich eingefügt werden. Ich kann mir auch gut den Einsatz von Glitzerstiften vorstellen. Wer Anregung braucht, kann sich von den Beispielen im Buch ein wenig inspirieren lassen.

47 Bilder stehen zur Auswahl. Sie stammen aus einer Bildagentur und damit nicht von einer Künstlerin oder einem Künstler, sondern von vielen. Es ist also kein einheitlicher Stil erkennbar. Die Bilder sind völlig unterschiedlich. Das bringt Vielfalt ins Buch und weckt die Kreativität. Bei manchen Bildern möchte ich den Stift nicht ansetzen, um die Wirkung nicht zu zerstören. Aber einige Bilder verlangen direkt nach einer Nachbearbeitung. Auch wer nicht malen kann, wird hier kreativ werden können. Begrenzungslinien einzufügen, da und dort ein bisschen zu kritzeln, Farbflächen mit Mustern aufzufüllen oder eine Form herauszuarbeiten und damit einem Kunstwerk eine eigene Note zu verleihen und es individuell zu gestalten, macht Spaß! Und natürlich hat das Rückwärtsmalen auch etwas sehr Entspannendes.

Das Papier im DIN-A4-Format ist von guter Qualität und einseitig bedruckt. Die Bilder lassen sich mühelos an der Perforationslinie heraustrennen, sodass sie gerahmt oder zur Umsetzung anderer kreativer Ideen genutzt werden können. Man könnte Grußkarten gestalten oder Geschenktüten bekleben. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, das bemalte Papier weiter zu verarbeiten.

Rezension von Heike Rau

Das Linienmalbuch
‎Adrian & Wimmelbuchverlag, Januar 2022
96 Seiten, broschiert
ISBN-10: 398585064X
ISBN-13: 978-3985850648
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.