Abschied auf See

4,00 Stern(e) 1 Stimme
Bald gehst du auf die letzte Reise,
das Schiff fährt hin zum Horizont.
Der Motor tuckert laut - dann leise.
Ein Vogel schreit und schweigt dann prompt.

Das Meer liegt da in zartem Blau.
Es gleißt im Glanz der Mittagsstunden.
Die Winde wehen manchmal rau.
Heut' hat die Stille hergefunden.

Der Kapitän zieht sacht den Hut,
und die Familie betet nun.
Wie wohl mir diese Stille tut.
Die Urne sinkt, jetzt darfst du ruhn.

Du warst zu Hause auf dem Meer,
dem Surfbrett und dem Blick zum Horizont.
Du wolltest hier im Tode her.
Im Licht, wo sich die Seele sonnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

molly

Mitglied
Hallo SilberneDelfine,
Nur ein Vorschlag für den ersten Vers, bei den anderen stimmt zum Teil die Metrik nicht, vor allem in V 3 und 4

Bald gehst du auf die letzte Reise,
das Schiff fährt hin zum Horizont.
Der Motor tuckert nur ganz leise.
Ein Vogel schreit und schweigt dann prompt.

Viele Grüße
molly
 
Hallo molly,

danke für deinen Vorschlag! Ich werde es so umändern.

Mit Strophe 3 und 4 war ich auch nicht zufrieden, hatte sie aber eingestellt in der Hoffnung, dass jemand eine Idee hätte...

Du meintest sicher die Strophen, nicht die Verse? Denn V3 und 4 wäre ja in der ersten Strophe.

LG SilberneDelfine
 

molly

Mitglied
Hallo SilberneDelfine ,
ja natürlich, die Strophen. Helfen könnte Dir da eher jemand auf der Textbaustelle.

Viele Grüße
molly
 
Ich habe die letzten beiden Strophen jetzt mal herausgenommen. Mal schauen, vielleicht schreibe ich sie noch einmal ganz um.

Danke für deine Hinweise, molly!
 
G

Gelöschtes Mitglied 23450

Gast
Nun ist die erste Fassung weg ...
Die metrischen Unsicherheiten waren allerdings deutlich - nicht aber der 'Erzählvorgang' des Gedichts. Mir ging durch den Kopf, dass man dieses Gedicht streng konservativ (etwa wie bei Eichendorff) darstellen könnte ... warum nicht? Nur Mut! Ich meine mich zu erinnern, dass sich am Schluss die Seele sonnt. Ein solches Bild schmeißt man doch nicht weg!


Rudi
 
Hallo Rudi,

deine Antwort freut mich sehr :) Die erste Fassung ist aber nicht weg, man kann sie in „Historie" nachlesen (wenn man unter das Gedicht geht und neben dem „Melden"-Button auf den grünen Pfeil klickt, erscheint auch die Historie).

Ja, auf das Bild, dass sich die Seele sonnt, war ich auch ein wenig stolz. Schade, dass es mit der Metrik nicht so richtig gepasst hat, aber wie gesagt, ich arbeite weiter dran...

LG SilberneDelfine
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23673

Gast
Warum geht denn das Du auf die letzte Reise?,
wer bist sie, und warum ist du nicht Ich?

Do not go gentle into that good light,

Warum bist du denn lebensmüde und überhaupt?:
das sind so die Geschichten, die ich von dir hören will
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum geht denn das Du auf die letzte Reise?,
wer bist sie, und warum ist du nicht Ich?

Do not go gentle into that good light,

Warum bist du denn lebensmüde und überhaupt?:
das sind so die Geschichten, die ich von dir hören will
????

Es geht um eine Seebestattung eines Verstorbenen.
Mit lebensmüde hat das nichts zu tun.

Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen, stelle ich die letzten beiden Strophen jetzt wieder ein.

Warum bist du denn lebensmüde und überhaupt?:
das sind so die Geschichten, die ich von dir hören will
Kennen wir uns?

Freundliche Grüße
SilberneDelfine
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23673

Gast
Danke für deine Antwort,
jetzt kenne ich dich etwas mehr
 
Ich habe das Gedicht noch einmal ein wenig umgeschrieben, die ersten beiden Strophen nach meinem Gefühl, die dritte Strophe nach einem lieben Vorschlag.

Aber richtig fertig ist es immer noch nicht, ich werde noch weiter überlegen.
 



 
Oben Unten