FAQs

H I L F E - F A Q
(Faq:"frequently asked questions"-"häufig gestellte Fragen")
Siehe auch Nutzungsbedingungen und Netiquette


    Wozu eine Registrierung?

    Um Texte in den Leselupen-Foren veröffentlichen zu können, ist eine Registrierung nötig.
    Die Registrierung ist natürlich kostenlos und es müssen keine persönlichen Details angegeben werden.
    Diese Registrierung dient dazu, die Foren vor unerwünschten Beiträgen von Störenfrieden zu schützen.
    Die Registrierung ist sozusagen Ihr Mitgliedsausweis, der Sie dazu berechtigt, aktiv in den Leselupen-Foren teilzunehmen. Dieses Recht kann Ihnen jederzeit wieder entzogen werden, insbesondere dann, falls Sie gegen die Forumsregeln und/oder Netiquette verstoßen.

    Wie kann ich mich registrieren?

    Klicken Sie auf "Registrieren" und geben Sie dort alle notwendigen Daten an.
    Mit dem Abschicken Ihrer Registrierung bestätigen Sie, die Forumsregeln gelesen und verstanden zu haben und sich an diese Regeln zu halten. Sie werden in der Regel innerhalb der nächsten 5 Minuten eine Mail bekommen, mit der Sie Ihr Profil aktivieren können.Wichtig: Sie können Ihr Profil erst dann benutzen, wenn Sie es aktiviert haben!(Siehe dazu auch die nächste Frage).


    Wie kann ich mein Profil aktivieren?

    In der Mail, die Sie auf Ihre Registrierung hin erhalten, ist ein Link zur Aktivierung angegeben. Dieser Link ist im Normalfall direkt anklickbar und führt Sie direkt auf unsere Webseite, auf der Ihnen dann die erfolgreiche Registrierung bestätigt werden sollte.
    Bei einigen Mailprogrammen kann der Link bedingt durch den Zeilenumbruch nicht vollständig angeklickt werden. In diesem Fall müssen Sie den gesamten Link markieren, kopieren (z.B. mit Strg+C), und in der Adresszeile Ihres Browser wieder einfügen (mit Strg+V). Evtl. müssen Sie dies mit den einzelnen Zeilen des Links machen. Nachdem Sie diesen Link besucht haben, werden die Administratoren Sie innerhalb weniger Tage manuell freischalten. Sie erhalten von uns wiederum eine Bestätigungsmail. Dann können Sie Ihre Werke in den Foren veröffentlichen; allerdings sind sie zunächst nicht öffentlich sichtbar. Die Foren-Redakteure der einzelnen Werkeforen entscheiden über deren erstmalige öffentliche Sichtbarmachung.
    Sollten nach Ihrer ersten Veröffentlichung noch immer Probleme auftreten, so mailen Sie uns bitte. Schreiben Sie uns aber bitte nicht nur, dass es bei Ihnen nicht funktioniert, sondern bitte schreiben Sie uns auch, an welcher Stelle Sie nicht mehr weiterkommen.

    Kann es sein, dass mein Account gesperrt oder gelöscht wurde?

    Wenn Sie trotz Verwarnung mehrfach gegen die Netiquette bzw. erheblich gegen die Forum-Regeln verstoßen haben, dann ist es durchaus denkbar, dass Ihr Account gesperrt oder gelöscht wurde.

    Eventuell wurde Ihr Account aber auch im Rahmen einer Aufräumaktion gelöscht, denn ab und zu fliegen wir mit einem großen Besen durch die Foren und löschen den einen oder anderen "sinnlosen" oder "uralten" Thread. Da auch manche User ihre Beiträge (und dazugehörende Kommentare) löschen, könnte es zum Beispiel sein, dass zu Ihrem Account keinerlei Postings in unserer Datenbank standen und wir Sie deshalb als "nicht aktiv" eingestuft hatten.

    Es könnte auch sein, dass die Emailadressse in Ihrem Profil nicht mehr stimmte oder wir bei Ihnen eine unerlaubte Doppel-Registrierung vermuten mussten.

    Falls Ihr Profil noch im Mitglieder-Verzeichnis gelistet ist, haben Sie unter Umständen nur ihr Passwort vergessen? (siehe nächste Frage)

    Ich habe Usernamen und/oder Passwort vergessen

    Das ist überhaupt kein Problem, solange sich Ihre Emailadresse nicht geändert hat. Wenn Sie sich mit einer falschen Usernamen/Passwort-Kombination einzuloggen versuchen, wird Ihnen eine Fehlermeldung mit dem Link "Passwort vergessen?" angezeigt. Hinter diesem Link finden Sie ein Formular, in das Sie Ihre Emailadresse eingeben, damit Ihnen umgehend Ihr Passwort und den Usernamen per Mail zugeschickt werden kann. Achtung! Die Emailadresse muss identisch mit der Mailadresse aus Ihrem Userprofil sein!
    Falls Sie nicht mehr wissen, welche Mailadresse Sie in Ihrem Userprofil verwendet haben, dann wenden Sie sich bitte an einen Administrator.

    Wozu soll ich ein Profil angeben?

    Das Profil dient den Lesern Ihrer Werke als Zusatzinformation. Oft spielt es eine nicht unerhebliche Rolle, wer einen Text geschrieben hat. Inwieweit Sie über sich Infos preisgeben möchten, bestimmen Sie selbst in Ihren Angaben zur Person (in Ihrem Profil).
    Insbesondere, wenn Sie sich mit einem Künstlernamen registriert haben, sollte aus Ihrem Profil zumindest ersichtlich werden, ob man es mit einem Mann oder einer Frau zu tun hat. Auch eine Altersangabe und bereits vorhandene Veröffentlichungen sind gern gelesene Informationen.
    Binden Sie wenn möglich auch ein Foto von sich ein und verweisen Sie auf Ihre Homepage (wenn vorhanden)
    Menschen wissen gerne, mit wem sie es zu tun haben - aus diesem Grund sollten Sie sich ein aussagekräftiges Profil anlegen.

    Die zweite Funktion des Profils besteht darin, Ihre persönlichen Voreinstellungen zu wählen/ bearbeiten.
    Über Ihr Profil können Sie eine Signatur wählen und diverse Optionen der Leselupe auf Ihre ganz persönlichen Bedürfnisse anpassen. (z.B. Zeitzone, Mailbenachrichtigung, Blitznachricht, sichtbare Bewertungen etc.)

    Wie kann ich mein Profil verändern?

    Um Ihr Profil zu verändern müssen Sie registriert sein und sich eingeloggt haben. Klicken Sie dann auf Ihren Namen oben rechts. Ihre Angaben sollten aktuell, aussagekräftig und korrekt sein. Sie sollten vor allem darauf achten, dass Ihre Emailadresse up-to-date ist, da Mitglieder ohne gültige Emailadresse regelmäßig gelöscht werden.
    Sie müssen keine Informationen zu Ihrer Person machen - aber, wenn Sie Angaben machen, dann sollten diese der Wahrheit entsprechen. Schreiben Sie also lieber nichts als irreführende Falschaussagen zu tätigen.
    - Wenn Sie keine private Homepage haben, dann lassen Sie das Feld leer. (verlinken Sie nicht auf öffentliche Portale oder Webseiten, die Ihnen nicht gehören.)
    Verwenden Sie nur Ihr eigenes Bild. Durch die unerlaubte Veröffentlichung von Fotos anderer Personen machen Sie sich strafbar! (Beachten Sie unbedingt das Copyright, wenn Sie Bilder aus dem Web einbinden)
    Abgesehen von Ihrem Benutzernamen können Sie jederzeit alle Profilangaben verändern.

    Werden Cookies benutzt?

    Ja. Das Leselupe-Forum benutzt Cookies um Ihre User-ID und Ihr Passwort zu speichern. Wenn Sie die Option in Ihrem Profil gewählt haben, werden User und Passwort automatisch an geeigneter Stelle automatisch eingefügt. Cookies werden benutzt um zu erkennen, ob Sie Online sind - natürlich nur, wenn Sie in Ihrem Profil nicht den Privat-Modus eingestellt haben, Ihr Username wird in der "Logged in" Liste angezeigt. Darüber hinaus werden Cookies genutzt, um Ihnen automatisch neue Beiträge seit Ihrem letzten Besuch anzuzeigen. Wir empfehlen Ihnen also, die Leselupen-Foren mit einem Cookie akzeptierenden Browser zu benutzen. Es erspart Ihnen eine Menge Arbeit und bedeutet auf der Leselupe für Sie kein Risiko.

    Wie kann ich Werke veröffentlichen?

    Hast du dich einmal registriert und dein Profil aktiviert, kannst du Werke veröffentlichen. In der Regel reicht es, wenn du dich dazu einmal einloggst. Solltest du dich öfters einloggen müssen, kann es daran liegen, dass du keine Cookies akzeptierst. Zum Veröffentlichen von Werken rufst du die für deinen Text am besten geeignete Forumsrubrik auf (z. B. Kurzgeschichten). Du kannst du den Button „Neues Thema erstellen“ rechts oben nutzen. Alternative: Unter den breiten grünen Balken erscheint ein Eingabefenster, in dem grau „Themen-Titel“ steht. Klicke dort hinein und trage den Titel deines Werkes ein. Beim Hineinklicken in „Themen-Titel“ klappt die Eingabemaske für das Werk auf.

    Zum Gestalten des Textes stehen oberhalb des Eingabefensters (dem Editor) diverse Optionen zur Verfügung. Nutze sie sparsam – in der Leselupe geht es um Texte, nicht um eine abwechslungsreiche optische Gestaltung.

    Tipp: Schreib deinen Text in einem Textprogramm (eventuell mit Rechtschreibprüfung), kopiere diesen in die Zwischenablage deines Betriebssystems und füge ihn im Forum in die Eingabemaske ein. Prüfen deinen Beitrag vor dem Veröffentlichen mit Hilfe der Vorschau-Funktion. Grund: Jedesmal, wenn du den Text neu speicherst, erzeugst du eine Version in der Historie – das könnte mit der Zeit unübersichtlich werden.

    Warum kann ich kein Werk einstellen?

    Wenn du den Button „Neues Thema erstellen“ nicht vorfindest oder eine Information bekommst, dass du kein Thema erstellen darfst, kann das mehrere Gründe haben:
    • Dein Profil ist noch nicht aktiviert. Warte bitte ab, bis dein erstes Werk freigegeben wurde.
    • Du hast in den letzten 30 Tagen bereits 15 Werke eingestellt. Warte bitte ein paar Tage, bis dieses Limit wieder unterschritten wird.
    • Dein Account wurde gesperrt. Falls du nicht bereits über die Sperrung und ihre Gründe informiert wurdest, kontaktiere bitte den Forenredakteur oder einen Administrator.
    Scheint nichts davon zuzutreffen, kontaktiere bitte einen Administrator.

    Wie kann ich ein Werk oder einen Kommentar bearbeiten?

    Eröffnungsbeiträge können jederzeit geändert werden.

    Bis 30 Minuten nach dem Erstellen eines Kommentares kannst du den betreffenden Beitrag bearbeiten, indem du auf den Link „Bearbeiten“ unterhalb des Textes klickst. Danach musst du bei dringenden Änderungen den Forenredakteur um Hilfe bitten.

    Die Versionen sind unter dem Link „Historie“, der unter dem Werk/Beitrag steht, einsehbar. Bitte beachte, dass jede Änderung so dokumentiert wird – selbst die Korrektur eines einzelnen Buchstabens.

    Wie kann ich ein Werk oder einen Kommentar löschen?

    Du kannst deine Beiträge nicht selbst löschen. Während der Bearbeitungszeit kannst du höchstens den Text durch den Vermerk „gelöscht“ ersetzen – der Thread bleibt jedoch bestehen. In dringenden Fällen kannst du den Forenredakteur kontaktieren.

    Wie kann ich einen Beitrag (Werk oder Kommentar) finden?


    Es gibt verschiedene Wege, einen Beitrag zu finden.

    Weg 1: Ganz oben rechts gibt es eine Suchfunktion. Beim Klicken auf den Link öffnet sich eine einfache Suche nach Schlagworten und/oder Autor. Unter „Erweiterte Suche“ öffnen sich weitere Optionen.
    Weg 2: Suchst du die Werke eines speziellen Autors, kannst du an passender Stelle über das Avatar-Bildchen oder den Usernamen das Profil des Autors öffnen. Dort kannst dir dir über „Finden“ die Werke des Autors oder alle Beiträge des Autors anzeigen lassen. Alle Beträge sind auch unter „Beiträge“ (im grünen Balken) im Profil erfasst.
    Weg 3: Wenn du Werke eines Autors in einem bestimmten Forum suchst, kannst du den Filter nutzen. Du findest ihn in der Forenansicht im grünen Balken über der Beitragsliste rechts.
    Weg 4: Deine eigenen Inhalte findest du, wenn du rechts oben auf deinen Mitglieder-Namen klickst.

    Wo und wie stelle ich überarbeitete Versionen meines Werkes ein?

    Wenn du eine überarbeitete Version deines Werkes einstellen willst, kannst du das über die Funktion „Bearbeiten“. Eröffne keinen neuen Thread für die Neufassung! Hänge die Neufassung auch nicht im Kommentarteil hinten an!

    Wie bekomme ich mit, ob bei einem Thema, das mich interessiert, neue Antworten da sind?

    Weg 1: Wenn du ein Unterforum der Leselupe aufrufst, stehen laut Standardeinstellung die Themen mit den aktuellsten Antworten oben in der Liste.
    Weg 2: Öffne das dich interessierende Thema und klicke rechts oben auf den Button „Beobachten“. Hier kannst du auswählen, ob du per E-Mail über neue Antworten informiert werden möchtest.
    Weg 3: Themen, die du selbst eröffnet hast (z. B. mit einem Werk) sind automatisch für dich auf „Beobachten“ gestellt.
    Weg 4: Unter dem Logo oben gibt es im hellgrünen Balken den Link „Neue Beiträge“. Hier werden die die neusten Beiträge angezeigt, die du noch nicht angesehen hast.

    Kann ich Links setzen?

    In den Werken sind Links nicht erwünscht, bei Mehrteilern kann von Teil zu Teil verlinkt werden.

    Bevorzugter Weg: Im Editor das Verlinkungsysmbol (die beiden Kettenglieder) anklicken. Im Verlinkungsfenster Ziel-URL und Linktext eintragen und auf “Einfügen“ klicken.
    Spar-Version: Die URL direkt im Editor in den Text einfügen.

    Wie kann ich lange Texte einstellen? (Mehrteilerregelung)

    Ein Eröffnungsbeitrag/Werk kann bis zu einer Länge von 100.000 Zeichen inkl. Leerzeichen (= 100.000 Anschläge) komplett eingestellt werden.

    Solltest du ein so langes Werk nach und nach einstellen wollen, gehe wie folgt vor:
    • Beginne mit dem ersten Teil in einem neuen Thread (Thema).
    • Wenn der nächste Teil einstellbereit ist, rufe diesen Thread auf, klicken unter dem Text auf „Bearbeiten“ und hänge den nächsten Teil unmittelbar an den ersten an. Hinterlasse gegebenenfalls im Kommentarteil einen Hinweis auf die Fortsetzung.
    • Fahre auf diese Weise fort, bis du den gesamten Text eingestellt hast oder die Grenze von 100.000 Anschlägen (fast) erreicht ist.
    • Wenn das Werk komplett ist, schreib bitte „Ende“ darunter. Wenn es nicht komplett ist, schreib bitte „Fortsetzung folgt“ darunter.
    Bei Werken, die insgesamt länger als 100.000 Anschläge sind, kannst du mehrere Teile zu je (ca.) 100.000 Anschlägen einstellen.

    Was bietet die Leselupe?

    Leselupe.de - hier können Sie Texte lesen, schreiben und kommentieren. Hier arbeiten Sie handwerklich an Ihren Texten oder an Ihrem Stil. Hier tauschen Sie sich mit anderen Autoren aus oder nehmen eines der zahlreichen Angebote von freiberuflichen Lektoren in Anspruch.

    Was sind Foren-Redakteure?

    Foren-Redakteure sind ehrenamtliche Leselupen-Mitarbeiter, die ihre Foren - wie Redakteure einer Zeitung - inhaltlich gestalten. Ihr Ziel ist es, dass ihre jeweiligen Foren gut geschriebene Texte beinhalten. Deshalb legt jeder Foren-Redakteur Wert auf konstruktive Arbeit an Texten, und zwar seitens des Autors UND seitens seiner Kommentatoren. Sie verschieben sehr unausgereifte Beiträge in die Schreibwerkstatt, sofern der Autor an einer Überarbeitung seines Textes interessiert ist; ansonsten weisen sie den Text als Patienten in die Textklinik ein. Die Frage, was ein sehr unausgereifter Text ist, beantwortet jeder Foren-Redakteur individuell in einem Forentext, der ganz oben in seinem jeweiligen Forum zu finden ist. Foren-Redakteure können Kommentare bewerten, und zwar mit ein oder zwei Punkten, wenn sie einen Beitrag ausblenden müssen sowie mit neun oder zehn Punkten, wenn sie auf einen hilfreichen oder sehr hilfreichen Kommentar stoßen. Foren-Redakteure sind ebenfalls Ansprechpartner bei allen Problemen innerhalb ihres Forums. Sie greifen bei Streitereien und Regelüberschreitungen (siehe Forumregeln) ein. Sie können Mitglieder für ihre Foren sperren. Wenn Sie einen Text oder einen Kommentar lesen, der Ihrer Meinung nach gegen unsere Forenregeln/Netiquette verstößt, können Sie einen Redakteur über den Moderatorenalarm-Knopf unterhalb des betreffenden Beitrages um Hilfe bitten. Bitte beachten Sie unbedingt, dass der Moderatorenalarm NUR für solche Verstöße vorgesehen ist! Anfragen an Redakteure wegen Titeländerung oder ähnlicher Korrekturen bitte nur per Online-Nachricht (ON) oder per Email!
    Falls Sie selbst gerne als Foren-Redakteur tätig sein möchten, dann fragen sie einfach mal nach, wo Sie uns helfen können.

    Sie finden alle Mitarbeiter der Leselupe im Impressum

    Darf ich auf die Leselupe verlinken?

    Wir freuen uns über (fast) jeden Link, der Leser zur Leselupe führt, solange es sich bei den Seiten nicht um Anbieter so genannter Splatterstories handelt.


    Was, wenn meine Leselupe-Texte auf anderen Websites unerlaubterweise kopiert werden?

    Die Leselupe ist weder verantwortlich noch berechtigt, für die Einhaltung der Urheberrechte der Autoren, die auf der Leselupe ihre Werke veröffentlichen, zu sorgen. Sollte ein Autor ein Werk auf anderen Websites vorfinden, das dort unberechtigterweise und ohne Zustimmung des Autors veröffentlicht wurde, dann möge er sich direkt an die Website-Betreiber wenden – notfalls mit anwaltlicher Unterstützung.

    Werbemöglichkeiten auf der Leselupe?

    Registrierte Mitglieder können (ausschließlich!) in dem Diskussionsforum "Literaturbetrieb" auf Projekte und Veröffentlichungen hinweisen, solange es sich dabei nicht um Dinge handelt, die mit Literatur nicht im Geringsten etwas zu tun haben ;-)

    Für Sponsoren und Werbepartner (mit Bannerwerbung) bieten wir alle benötigten Infos auf Anfrage. Wenden Sie sich hierzu bitte an Tim Rohrer (info(ät)leselupe.de)

    Ich habe eine andere/neue Frage

    Nahezu alle möglichen und unmöglichen Fragen zur Leselupe wurden bereits im Forum beantwortet. Deshalb empfehlen wir gerne, erst einmal über die Suche nachzuschauen, ob zu dem Thema nicht bereits Diskussionen stattgefunden haben.

    Auf wirklich neue Vorschläge und Fragen sind wir jedoch immer gespannt:
    Diese können Sie per Mail an die Leselupe stellen.

  • Veröffentlicht
    7 November 2019
  • Seitenaufrufe
    12.938



 
Oben Unten